Ist die Verteilung des Bürgergelds tatsächlich so in Deutschland 😳?

Bild anklicken bitte

 - (Deutschland, Ausländer, Flüchtlinge)

10 Antworten

Diese Grafik stammt erstens von der AFD, zweitens ist sie total irreführend. Insofern ist sie mit Vorsicht zu behandeln. Hier mehr darüber

https://correctiv.org/faktencheck/hintergrund/2023/08/31/buergergeld-irrefuehrender-grafik-fehlt-kontext-zu-quoten-von-gefluechteten/

Bild zum Beitrag

 - (Deutschland, Ausländer, Flüchtlinge)

Panamacity3  02.02.2024, 08:42

Putzig, warum hat man die migrantischen Empfänger nicht in einem Balken dargestellt?

Die Grafik ist stark irreführend, da sie keine Verteilung zeigt, sondern den Anteil in den jeweiligen Staatsangehörigkeitsgruppen.

TropicalNights
Fragesteller

Aber es zeigt doch die Verteilung, wer wieviel vom Kuchen abbekommt oder?

LottoOtto99  01.02.2024, 21:50
@TropicalNights

Nein, absolut nicht. Steht ja klein drunter. Die 5,3 % Deutschen sind 2,9 Millionen Menschen während alle anderen zusammen 2,5 Millionen ausmachen.

Nachtmensch0711  01.02.2024, 21:57
@TropicalNights

Nein, es zeigt wieviel Prozent der in Deutschland lebenden Personen mit der entsprechenden Nationalität Bürgergeld beziehen. Da aber viel mehr Deutsche in Deutschland leben als andere Nationalitäten, beziehen sie insgesamt auch am meisten Bürgergeld.

TropicalNights
Fragesteller
@Nachtmensch0711

Obwohl ist ja weder die Verteilung noch die Menge des Betrages, worüber die Grafik Auskunft gibt

Von allen Ukrainern bekommen derzeit 65,6 Bürgergeld

Von allen Deutschen bekommen 5,3 Bürgergeld.

Die roten Balken sind verständlich weil es Flüchtlinge sind.

Dass von allen Deutsch-Türken 16,2 Bürgergeld bekommen ist allerdings schon krass.

TropicalNights
Fragesteller

Sind das Deutschtürken oder Türken? Ich vermute die Deutschen mit Migrationshintergrund machen einen sehr großen Anteil aus.

2,9 Mio Deutsche, 2,5 Mio Ausländer (steht in der Zeile darunter). Die Grafik passt nicht.

Ja die Grafik zeigt sehr schön wie man mit richtiger Skalierung und Auswahl der Brzugsgröße mit korrekten Zahlen falsche Eindrücke vermitteln kann. Oder kurz gesagt: so geht Lügen mit Statistik.

TropicalNights
Fragesteller

Ach ist nicht die Menge, vergiss es