Ist die Ummah überhaupt eine Religionsgemeinschaft?

Ich möchte wissen, welche Bedeutung die "Umma", zu der nach deren Schätzung ca . Milliarden Menschen gehören, bedeutet und welche Gesetze darin gelten.

Das bedeutet nämlich das diese Menschen auf unseren Staat und die Gesellschaft Einfluss haben, und ich möchte wissen welchen.

So möchte ich die Umma einordnen können zwischen Gruppen und Parteien Fussballclubs, der ehrenwerten Gesellschaften, Industrieverbänden, Mafia, und cosa nostra, was auch immer.

4 Antworten

Die Umma ist die Gemeinschaft aller Muslime weltweit, keine Religionsgemeinschaft. Im Ursprung waren sogar alle Bewohner von Medina Teil der Umma, auch die Juden. Der Begriff hat ursprünglich im Grunde nichts mit der Religion bzw. nur einer Religion zu tun.

willgott
Fragesteller

Welche Regeln gelten für Mitglieder der Umma?

Wer ist denn nun Mitglied der Umma?

Umma ist die Gemeinschaft aller Muslime weltweit, keine Religionsgemeinschaft.

Wie kann das sein? S... Das Gläubige sich zusammentun, ohne das es etwas mit Religion zu tun hat?

mulan2255  23.10.2023, 11:31
@willgott

Wenn in Medina sowohl Muslime als auch Juden dazu gerechnet worden sind, dann ist das so. Mittlerweile ist der Begriff aber in der Bedeutung geändert. Ich sprach vom eigentlichen Ursprung und bitte das nicht zu überlesen. Es ist ungeachtet der Ausrichtung gemeint. Umma ist nicht Name der Religion sondern Terminus technicus für die Weltgemeinschaft der Muslime. Das ist durchaus nicht dasselbe, als wenn ich sage, die Religion heißt Islam.

willgott
Fragesteller
@mulan2255

Ich möchte wissen, welche Bedeutung die "Umma" zu der nach deren Schätzung ca . Millarden Menschen gehören, hat und welche Gesetze darin gelten.

Das bedeutet nämlich das diese Menschen auf unseren Staat und die Gesellschaft Einfluss haben, und ich möchte wissen welchen.

So möchte ich die Umma einordnen können zwischen Gruppen und Parteien Fussballclubs, der ehrenwerten Gesellschaften, Industrieverbänden, Mafia, und cosa nostra, was auch immer.

Da dieser Aspekt der Lehre Mohammeds so wenig beachtung findet entsteht der Eindruck eines Geheimbundes der seine Spielregeln nicht offenlegt.

mulan2255  23.10.2023, 13:33
@willgott

Die „Umma“ ist ein Oberbegriff für alle Muslime weltweit. Jeder Muslim ist Teil der Umma. In der Umma werden keine Gesetze gemacht, sondern in muslimischen Gesellschaften entsprechend der Gegebenheiten. Die Umma als solche hat keinen Einfluss, nicht mal auf mich, also auch nicht auf Deutschland. Es ist im Grunde eine imaginäre Bezeichnung einer Milliardengemeinschaft, die alles andere als einheitlich ist, also auch nicht als eine Körperschaft gesehen werden sollte und kann. Das ist in etwa so, als spräche man von der gesamten Christenheit der Welt, egal welcher Ausrichtung etc. Die hat keinerlei Einfluss auf den einzelnen noch z.B. auf Deutschland. Das ist einfach nur ein globaler Oberbegriff. Nicht mehr und nicht weniger.

willgott
Fragesteller
@mulan2255
Die Umma als solche hat keinen Einfluss, nicht mal auf mich, also auch nicht auf Deutschland.

Ich sehe nur wie Muslime "Freitagsgebeten" zu politischen Themen so " in Stimmung gebracht" werden dass brüllend und Tobend auf die Straßen stürzen und sich gegenseitig überbieten in Ihrer Empörung über Karrikaturisten etc.

Könntest Du Dich denen entgegenstellen und sagen, "das ist doch alles nicht die Aufregung wert"? Die würden Dich durch als Apostaten durch den Fleischwolf drehen.

mulan2255  23.10.2023, 21:41
@willgott

Du willst gar nicht wissen, sondern du suchst Bestätigung deiner pauschalen Vorurteile.

willgott
Fragesteller
@mulan2255

Gottes höchste Gebote sind nicht meine Vorurteile sondern Wahrheiten, die der gesamten Menschheit seit 3000 Jahren + xxxxx gegeben sind.

willgott
Fragesteller
@mulan2255
Du willst gar nicht wissen, sondern du suchst Bestätigung deiner pauschalen Vorurteile.

Ist es denn anders? Was kannst Du denn konkret anderes dazu sagen als mir Deinen suggestiven Vorwurf zu machen. Wenn Du antwortest dann solltest Du es auch glaubhaft machen.

mulan2255  23.10.2023, 22:37
@willgott

Ich habe dir ausführlich geantwortet nach bestem Wissen und Gewissen und habe nichts zu ergänzen. Wenn du das nicht zur Kenntnis nimmst, kann ich nichts dafür. … Du urteilst pauschal.

willgott
Fragesteller
@mulan2255
Wenn du das nicht zur Kenntnis nimmst, kann ich nichts dafür. …

"Die „Umma“ ist ein Oberbegriff ..." habe ich schon zur Kenntnis genommen, ich glaube Dir auch, dass der Begriff ursprünglich im Grunde nichts mit der Religion bzw. nur einer Religion zu tun hat.

Doch der Aspekt :

Ich sehe wie Muslime "Freitagsgebeten" zu politischen Themen so " in Stimmung gebracht" werden dass brüllend und Tobend auf die Straßen stürzen und sich gegenseitig überbieten in Ihrer Empörung über Karrikaturisten etc.

.... ist einer der vielen ( aktuell die Palästinensersdemos ) die Umma zeigt, wie sie heute gelebt wird. dazu finde ich in Deiner Antwort nichts - und das ist auch eine mögliche Antwort nämlich z.B. , dass offen darüber die Wahrheit zu sagen Dir ja auch von Mitgliedern der Umma Kritik + xxx oder den -Status des Apostaten eintragen könnte.

Wer das Auftreten der Hamas als vertrauenswürdig hält muss ein ... sein.

mulan2255  24.10.2023, 09:58
@willgott

warum erwartest du von mir, zu hören, was gar nicht erfragt worden ist? Und warum erwartest du, dass ich wüsste, was du erwartest, obgleich der Konflikt im Nahen Osten gar nicht thematisiert worden ist? Warum muss ich dazu etwas sagen, bloß weil du das erwartest? Nein, das ist unfair und unterstellt mir subtil, ich würde es verschweigen wollen. Ich habe mich umfassend zur Frage geäußert. Gerade heraus und nach bestem Wissen und Gewissen. Was du darüber hinaus erwartest, ist deine Sache, die du mir nicht vorhalten kannst. Und Pauschalisierung ist falsch, weil sie trifft immer unschuldige.

willgott
Fragesteller
@mulan2255
obgleich der Konflikt im Nahen Osten gar nicht thematisiert worden ist?

Die Haltung der umma zum Konflikt im Nahen Osten ist der Anlass, warum ich mich nach der Umma erkundigt habe, nämlich weil es einen Grund haben muss, warum die Umma - Mitgleider in odffensichtlicher Pauschalisierung gegen Israel agitieren.

mulan2255  24.10.2023, 15:28
@willgott

Du hast was im Hinterkopf und erwartest, dass andere das wissen sollen? … Und bitte, hör auf zu pauschalisieren. Und da du meine Erklärung, was Umma ist und was nicht, offensichtlich nicht anerkennst (wozu fragst du dann?), was ja dein gutes Recht ist, brauchen wir nicht weiterreden, da deine Meinung längst feststand und wohl auch nicht anders sein wird. Du willst nicht wissen, sondern bestätigt werden in deiner Sicht. … Lassen wir das.

willgott
Fragesteller
@mulan2255
Du hast was im Hinterkopf und erwartest, dass andere das wissen sollen?

Wenn jemand einer Gemeinschaft angehört, dann sollte er wissen, welche Regeln dort wann, unter welchen Umständen, für wen und gegen wen gelten.

Da Du dieser Gemeinschaft angehörst, dann solltest Du auch darüber Bescheid wissen , und Auskunft geben können. z.B. wer in der Umma die Taten der Hamas billigst.

Und Pauschalisierung ist falsch, weil sie trifft immer unschuldige.

Nein jeder, der eine Tat billigt trägt ganz Pauschal Verantwortung dafür.

Und da du meine Erklärung, was Umma ist und was nicht, offensichtlich nicht anerkennst (wozu fragst du dann?),

Wieso unterstellt du das? Deine Erklärung:

Es ist im Grunde eine imaginäre Bezeichnung einer Milliardengemeinschaft, die alles andere als einheitlich ist, also auch nicht als eine Körperschaft gesehen werden sollte und kann. Das ist in etwa so, als spräche man von der gesamten Christenheit der Welt, egal welcher Ausrichtung etc. Die hat keinerlei Einfluss auf den einzelnen noch z.B. auf Deutschland. Das ist einfach nur ein globaler Oberbegriff. Nicht mehr und nicht weniger.

... habe ich nicht in Frage gestellt. Sie erklärt aber wenig und zum Beispiel auch nicht, warum sich nahezu Null Mohammedaner oder "Ummaisten" gegen Mordattacken wie in Berlin, Paris und Brüssel aussprechen. Auch bleibt unklar wo die Trennungslinie zwischen der somit gegebenen Pseudo-Religion und der Umma verläuft und wer und warum da diese Trennung gemacht wird.

mulan2255  25.10.2023, 13:11
@willgott

Du sprichst viel. Aber wahrer wird’s dadurch nicht. Die Umma ist KEINE Religionsgemeinschaft. Sei nicht so überheblich mir gegenüber und erzähle mir nicht, wohin ich zu gehören habe. Ich weiß, dass ich zur Umma gehöre, aber sie ist trotzdem keine Religionsgemeinschaft. Und weder Du noch meine Wenigkeit sind imstande zu beurteilen, wer oder wieviel unter den Milliarden Muslimen die Terrorakte der Hamas feiern und wieviel diese ablehnen. Wenn Du nur feiernde Leute gesehen hast, hast Du nicht alle Muslime gesehen, sondern nur 0,0000… %. Das meine ich mit Pauschalisierung. Du kannst niemals alle beurteilen. Da ich auch solche aber auch andere Haltungen von Muslimen, also Haltungen gegen die Hamas gesehen habe, weiß ich, dass jede Pauschalisierung falsch ist.

willgott
Fragesteller
@mulan2255
Du sprichst viel. Aber wahrer wird’s dadurch nicht.

Was du da redest ist überheblich. Denn Du selbst verursacht (leider) mein Schreiben durch Deine stets und ständig neben der Sache liegenden Bemerkungen.

Sei nicht so überheblich mir gegenüber...

Langsam fängst Du, wenn auch offensichtlich unfreiwillig, an, die Ummaisten in denkbar schlechtem Licht erscheinen zu lassen.

...und erzähle mir nicht, wohin ich zu gehören habe.

Hör bitte auf mir etwas zu unterstellen. Du stellst Dich als jemand dar, der als Mitglied der Umma über diese Auskunft geben könnte.

Da Du Du dich auf Deutsch gewählt und verständlich ausdrückst, dann wirst Du auch wissen, das man auf deutsch , offenbar im Gegensatz zur umma sagt, was man meint und meint, was man sagt. und das heißt, dass wenn man es zu einer Gemeinschaft, zu der man gehört deren Handel vorbehaltlos mit verantwortet, oder die Gemeinschaft verlässt, wenn man das nicht will.

Ich weiß, dass ich zur Umma gehöre, aber sie ist trotzdem keine Religionsgemeinschaft.
ist nicht Name der Religion sondern Terminus technicus für die ... Weltgemeinschaft der Muslime. Das ist durchaus nicht dasselbe.

Das ist natürlich Blödsinn bzw. ein Verwirrspiel der satanischen Shirk - Anstifter. Zu der Gruppe gehören die gleichen Personen die sich gemeinsam zu einer gemeinsam akzeptierten Religionsattrappe bekennen, aber dann die weltlichen Aspekte von der Religionsattrappe trennen und dann Umma nennen.

Das macht nur in einer Hinsicht Sinn, nämlich, dass die ummaisten gemeinsam Dinge akzeptieren, die mit Religionsattrappe nicht vereinbar ist.

Und weder Du noch meine Wenigkeit sind imstande zu beurteilen, wer oder wie viel unter den Milliarden Muslimen die Terrorakte der Hamas feiern und wie viel diese ablehnen.

wie viel unter den Milliarden Muslimen ist ja auch nebensächlich, wenn Du jetzt wieder von Muslimen redest, obwohl Du selbst sagst, das es was ganz anderes ist als Ummaisten.

Umma ist nicht Name der Religion sondern Terminus technicus für die Weltgemeinschaft der Muslime. Das ist durchaus nicht dasselbe,

Du merkst offenbar nicht, das Du ohne es zu wissen meine Frage sehr gründlich beantwortest, nämlich:

Die Umma ist ein Zusammenschluss von Menschen, die gemeinsam ihre eigene Religionsattrappe dar Lächerlichkeit preisgeben und zugleich jedes Lachen mit brutaler Gewalt unterdrücken.

Was du da redest ist überheblich. Denn Du selbst verursacht (leider) mein Schreiben durch Deine stets und ständig neben der Sache liegenden Bemerkungen.

Sei nicht so überheblich mir gegenüber...

Langsam fängst Du, wenn auch offensichtlich unfreiwillig, an, die Ummaisten in denkbar schlechtem Licht erscheinen zu lassen.

...und erzähle mir nicht, wohin ich zu gehören habe.

Hör bitte auf mir etwas zu unterstellen. Du stellst Dich als jemand dar, der als Mitglied der Umma über diese Auskunft geben könnte.

Da Du Du dich auf Deutsch gewählt und verständlich ausdrückst, dann wirst Du auch wissen, das man auf deutsch , offenbar im Gegensatz zur umma sagt, was man meint und meint, was man sagt. und das heißt, dass wenn man es zu einer Gemeinschaft, zu der man gehört deren Handel vorbehaltlos mit verantwortet, oder die Gemeinschaft verlässt, wenn man das nicht will.

Ich weiß, dass ich zur Umma gehöre, aber sie ist trotzdem keine Religionsgemeinschaft.
ist nicht Name der Religion sondern Terminus technicus für die ... Weltgemeinschaft der Muslime. Das ist durchaus nicht dasselbe.

Das ist natürlich Blödsinn bzw. ein Verwirrspiel der satanischen Shirk - Anstifter. Zu der Gruppe gehören die gleichen Personen die sich gemeinsam zu einer gemeinsam akzeptierten Religionsattrappe bekennen, aber dann die weltlichen Aspekte von der Religionsattrappe trennen und dann Umma nennen.

Das macht nur in einer Hinsicht Sinn, nämlich, dass die ummaisten gemeinsam Dinge akzeptieren, die mit Religionsattrappe nicht vereinbar ist.

Und weder Du noch meine Wenigkeit sind imstande zu beurteilen, wer oder wie viel unter den Milliarden Muslimen die Terrorakte der Hamas feiern und wie viel diese ablehnen.

wie viel unter den Milliarden Muslimen ist ja auch nebensächlich, wenn Du jetzt wieder von Muslimen redest, obwohl Du selbst sagst, das es was ganz anderes ist als Ummaisten.

Umma ist nicht Name der Religion sondern Terminus technicus für die Weltgemeinschaft der Muslime. Das ist durchaus nicht dasselbe,

Du merkst offenbar nicht, das Du ohne es zu wissen meine Frage sehr gründlich beantwortest, nämlich:

Die Umma ist ein Zusammenschluss von Menschen, die gemeinsam ihre eigene Religionsattrappe dar Lächerlichkeit preisgeben und zugleich jedes Lachen mit brutaler Gewalt unterdrücken.

mulan2255  25.10.2023, 19:08
@willgott

Sorry, „hörst“du dir einmal überhaupt zu? Das ist ja langsam pathologischer Stuss!

willgott
Fragesteller
@mulan2255

Sugggestiv statt sachlich, du antwortest mit einem weiteren Aspekt der Umma Ideologie - in soweit hilfreich.

willgott
Fragesteller
@mulan2255

Unfug statt sachlich, du antwortest mit einem weiteren Aspekt der Umma Ideologie .

mulan2255  25.10.2023, 20:04
@willgott

Lass gut sein und hör auf zu ätzen. Oder kannst du nicht?

willgott
Fragesteller
@mulan2255

Das Problem ist nicht irgendwelche Rechthaberei, sondern der Überfall der Hamas und die gottlose Billigung der umma an den Morden.

Sie stört den Weltfrieden und Du spielst hier Deine Verwirrspielchen.

mulan2255  25.10.2023, 22:10
@willgott

Unterlass deine unsägliche Pauschalisierung. Du hast gezeigt, dass deine Frage nur ein Vorwand war, um gegen die Muslime zu hetzen und Hass zu verspritzen.

willgott
Fragesteller
@mulan2255
Unterlass deine unsägliche Pauschalisierung.

Jedes Gesetz ist eine Pauschalisierung. Fordere mich nicht auf, Gesetze zu missachten.

Unterscheide zwischen Gesetz und Urteil!

Gesetz ist, dass sich jeder, der sich nicht dagegen wehrt, wenn in seinem Namen Unrecht geschieht, eine Mitschuld hat. Wie groß diese ist, ist unterschiedlich und individuell.

Ich hetze nicht gegen Muslime! Denn Gläubige, achten die Gebote Gottes und tragen selbst Verantwortung für ihr Denken und Handel und würden deshalb niemals Terror und Mord gutheißen oder verharmlosen oder sich als Teil einer Gemeinschaft sehen, die ihre Religion mit "Feuer und Schwert" verbreiten, und diese damit selbst zu einer Religionsattrappe oder Shirk Lehre entwerten.

Du hast gezeigt, dass deine Frage nur ein Vorwand war, um gegen die Muslime zu hetzen und Hass zu verspritzen.

Meine Frage dient dazu, dass die mir an Hand der Antworten ein klares Bild über die sg. Umma manchen kann, damit ich mein Bild von dieser Gemeinschaft, machen kann die mit ihren Rücksichtslosigkeiten und Brutalität den Weltfrieden stört und sich damit auch schuldig macht, friedliebende Mensch zu Hass und Hetze zu verführen. Der Nahostkonflikt ist Saat und Ernte!

willgott
Fragesteller
@mulan2255
Lass den Schwachsinn!

Wer ratlos ist schreibt halt dann sowas.

mulan2255  26.10.2023, 16:00
@willgott

Stimmt. Ratlos ob solchen Schwachsinns und solcher pauschalisierender Hetze.

willgott
Fragesteller
@mulan2255

Du hetzt jetzt gerade pauschalisierend (d.h. ohne auf meine Antworten einzugehen) gegen mich.

mulan2255  26.10.2023, 17:11
@willgott

Der Ignorant beschwert sich, dass man ihn ignoriert. Wen wundert‘s?

willgott
Fragesteller
@mulan2255

Da hast Du mich mißverstanden.

Du hast mir wirklich mehr als genug geantwortet, allerdings leider pauschalisierend. Egal:

Gott liebt alle Menschen vorbehaltlos!

Auch Mohammedaner werden zu ihm zurückfinden, auch wenn es mehrere Ewigkeiten dauern wird ...

... hoffentlich nicht.

mulan2255  26.10.2023, 22:47
@willgott

Spießumdrehen macht es nicht besser. Im Gegenteil. Sei’s drum!

Wie kommst Du denn auf einen solchen Blödsinn ?

Eine Religion ist nur dann eine Religion , wenn sie die beiden höchsten Gebote Verwirklicht und zum Mittelpunkt hat.

Also sei der Hinduismus gar keine "Religion", der Shintoismus, der Buddhismus und das Asatru ebenfalls nicht ?

Du solltest mal die Scheuklappen Deines semitischen Monotheismus ablegen, es gibt weit mehr polytheistische "Religionen".

willgott
Fragesteller
Wie kommst Du denn auf einen solchen Blödsinn ?

Wenn der Schöpfer des Universums es für richtig hält, diese höchsten Gebote zu erlassen, dann sind auch Shintoismus, der Buddhismus und das Asatru nur soweit Religionen, soweit diese die höchsten Gebote berücksichtigen.

Der Ton mit dem Du mir auf diese Beachtung des erklärten Willen Deines Schöpfers antwortest, zeigt, das Du keines der beiden Gebote hinreichend verstanden hast und daher auch nicht in der Lage wärst, zu erkennen, in wieweit sie in letztlich auch jeder Naturreligion erfüllt werden können.

willgott
Fragesteller

Zitat:

Alles, was sich im Verlaufe der vielen Jahrhunderte und Jahrtausende an Religionen, Ideologien, Weltanschauungen und Wertvorstellungen entwickelt hat, und was in ihrem Kern nicht Meinem Gebot der Gottes- und Nächstenliebe entspricht, trägt in mehr oder weniger großem Umfang Züge satanischer Einflußnahme, was denjenigen, die als die erwähnte Schnittstelle, als nützliche Werkzeuge fungierten, nicht unbedingt bewußt sein mußte. Aber ihre Seelenbeschaffenheit machte und macht es möglich.

14Gungnir18  16.10.2023, 22:47
@willgott

Meine Güte, ich hoffe das ist ein Scherz Deinerseits.

Solltest Du diesen abstrusen Sermon ernst meinen bist Du ganz offensichtlich dringend behandlungsbedürftig.

willgott
Fragesteller
@14Gungnir18
Solltest Du diesen abstrusen Sermon ernst meinen bist Du ganz offensichtlich dringend behandlungsbedürftig.

Kannst Du eigentlich auch sachlich zu irgendetwas Stellung nehmen oder geht es bei Dir nur suggestiv demagogisch?

Egal - Du bist ein Geschöpf Gottes und wirst sreiwillig in Seine Liebe zurückkehren, auch wenn es Miiliarden jahre dauern wird.

Dein Beitrag ist eine reale Umsetzung der folgenden Sachverhalte und damit auch eine Bestätigung für diesen zitierten Text:

Die Finsternis hat niemals ihren Kampf gegen Mich und alle, die Mir nachfolgen, aufgegeben. Sie hat im Gegenteil ihre Anstrengungen verstärkt, und was ihr jetzt erlebt, steuert auf einen vorläufigen Höhepunkt zu.

Kann es da wirklich die einfachere Lösung sein, nicht darum wissen und sich nicht davor schützen zu wollen?

An dem Ziel der Dunkelheit, die Rückführung aller gefallenen Geister zu verhindern, hat sich nichts geändert. Die Unwissenheit der Menschen macht es ihr leicht, die vielen – im Sinne der Liebe – wenig entwickelten Seelen in ihrem Machtbereich zu halten. Denn das Wissen darüber, dass das Erdenleben dazu dient, die Seele durch das Befolgen des Liebesgebotes reifen zu lassen, weil dies entscheidend für ihr weiteres Leben im Jenseits ist, wurde erfolgreich unterdrückt. Weitgehend unbekannt ist daher die Tatsache, dass ein geistiges Wesen aufgrund eigener Entscheidung bei der Geburt in einen menschlichen Körper eintritt. Ebenso weiß kaum jemand darum, dass jede Seele immer eine „Rückfahrkarte im Gepäck“ hat, die sie unweigerlich wieder in die feinstofflichen Welten zurückbringt, wo dann ihr Leben weitergeht. Es gibt also keinen Tod, wie ihr ihn seht oder kennt. Eine Inkarnation auf Erden ist ebenso ein Teil eures ewigen Lebens, wie es der in aller Regel länger dauernde Aufenthalt zwischen zwei Inkarnationen im Jenseits ist.

willgott
Fragesteller
Also sei der Hinduismus gar keine "Religion", der Shintoismus, der Buddhismus und das Asatru ebenfalls nicht ?

Willst Du behaupten, dass in diesen Weltanschauungen, die ich nicht genau genug kenne um dieses Kriterium zu verifizieren, keine Gottesliebe und Nächstenliebe praktiziert werden?

14Gungnir18  23.10.2023, 09:19
@willgott

Keine "Liebe" zu Deinem imaginären semitischen Einzel - "Gott". Wie denn auch, diese Figur existiert dort nicht. Es gibt in Polytheismen Götter und Göttinnen welche für Liebe und untrennbar davon Sexualität zuständig sind. Nächstenliebe ist eine Frage der Interpretation. Man respektiert, hilft, braucht seinen Nächsten, das ist notwendig um als Gruppe zu überleben. Der Nächste ist immer der Angehörige der eigenen Gruppe, nie der Fremde.

Das alles weißt auch Du .

Warum fragst Du also. ?

willgott
Fragesteller
@14Gungnir18

Ich möchte wissen, welche Bedeutung die "Umma" zu der nach deren Schätzung ca . Millarden Menschen gehören, bedeutet und welche Gesetze darin gelten.

Das bedeutet nämlich das diese Menschen auf unseren Staat und die Gesellschaft Einfluss haben, und ich möchte wissen welchen.

So möchte ich die Umma einordnen können zwischen Gruppen und Parteien Fussballclubs, der ehrenwerten Gesellschaften, Industrieverbänden, Mafia, und cosa nostra, was auch immer.

Allah (Koran) ist eben nicht der Gott der Bibel.

Die Nächstenliebe von Jesus findet man im Neuen Testament.

willgott
Fragesteller

Quod erat demonstrandum.

Eine Religion ist nur dann eine Religion , wenn sie die beiden höchsten Gebote Verwirklicht und zum Mittelpunkt hat.

Nein, eine Religion ist NICHT nur dann eine Religion, wenn sie die beiden höchsten Gebote DEINER Religion erfüllt.

willgott
Fragesteller
Nein, eine Religion ist NICHT nur dann eine Religion, wenn sie die beiden höchsten Gebote DEINER Religion erfüllt.

Ohne das Gebot der Nächstenliebe gäbe es niemanden der z.B. für Seenotrettung sein Leben aus Spiel setzt. Es gilt soweit auch für Atheisten die sich damit meiner Religion anschließen.

Die Bücher Mose hat auch Mohammed adaptiert um seinem Koran damit eine historische Grundlage zu geben die Juden natürlich auch sowie alle Naturvölker bei denen Menschen einander mit Liebe begegnen auch wenn sie es nicht Religion nennen.

Midgardian  02.11.2023, 11:32
@willgott
Ohne das Gebot der Nächstenliebe gäbe es niemanden der z.B. für Seenotrettung sein Leben aus Spiel setzt. Es gilt soweit auch für Atheisten die sich damit meiner Religion anschließen.

Nein, wir schließen uns damit nicht deiner Religion an. Wir zeigen damit vielmehr, dass man deine Religion nicht braucht, um anderen Menschen zu helfen. Und dass "Nächstenliebe" somit nicht exklusiv christlich ist.

willgott
Fragesteller
@Midgardian
Nein, wir schließen uns damit nicht deiner Religion an.

Das wäre mir auch nicht wichtig und es ist auch nicht das Ziel eine neue Religion zu gründen.

Wir zeigen damit vielmehr, dass man deine Religion nicht braucht, um anderen Menschen zu helfen.

Unfug, wenn Ihr? ?? Menschen helft, so praktiziert ihr diese "Religion".

Du hast offenbar Probleme mit dem Wort, weil es für Dich negativ besetzt ist.

Wandle (einfach!?!?!) Hass in Liebe um - dann ist Gottes Segen über Dir ob Du das anerkennst oder nicht.

Und dass "Nächstenliebe" somit nicht exklusiv christlich ist.

Das ist es genau, was damit gemeint ist.

Eine Religion ist nur dann eine Religion , wenn sie die beiden höchsten Gebote Verwirklicht und zum Mittelpunkt hat.

Jede Weltanschauung und jede persönliche Lebensphilosophie ist eine Religion , wenn sie die beiden höchsten Gebote Verwirklicht und zum Mittelpunkt hat - auch wenn man diese nicht "Religion" nennen möchte.

Übrigens : Zur praktizierten Nächstenliebe gehört auch, dass man die guten Absichten des Nächsten zu erkennen versucht und die gemeinsamen guten Absichten unterstützt.

Midgardian  08.11.2023, 15:53
@willgott
Unfug, wenn Ihr? ?? Menschen helft, so praktiziert ihr diese "Religion".

Nein, dann praktizieren wir Nächstenliebe, und zwar ohne deine Religion.

Du hast offenbar Probleme mit dem Wort, weil es für Dich negativ besetzt ist.

Nächstenliebe ist für mich nicht negativ besetzt. Sie ist eben nur nicht exklusiv christlich.

Eine Religion ist nur dann eine Religion , wenn sie die beiden höchsten Gebote Verwirklicht und zum Mittelpunkt hat.

Das ist immer noch nicht wahr.

willgott
Fragesteller
@Midgardian
Unfug, wenn Ihr? ?? Menschen helft, so praktiziert ihr diese "Religion".
Du hast offenbar Probleme mit dem Wort, weil es für Dich negativ besetzt ist.

Es war eindeutig von dem Wort Religion die Rede.

Du aber antwortest:

Nächstenliebe ist für mich nicht negativ besetzt. Sie ist eben nur nicht exklusiv christlich.
willgott
Fragesteller
@Midgardian

Willst Du verstehen? Dann überzeuge mich davon.

Midgardian  28.11.2023, 11:31
@willgott
Unfug, wenn Ihr? ?? Menschen helft, so praktiziert ihr diese "Religion".

Man kann also deine Religion, das Christentum, praktizieren, ohne an Gott zu glauben?

willgott
Fragesteller
@Midgardian
Man kann also deine Religion, das Christentum, praktizieren, ohne an Gott zu glauben?

Das ist ja genau die Aussage Gottes, der Grund warum es zwei höchste Gebote gibt, deren Beachtung Gott als Gleichwertig eerklärt hat, ...

...nämlich dass ER Deine Seligkeit in der Ewigkeit nicht davon abhängig macht, dass Du Ihn liebst. Er liebt alle seine Geschöpfe so sehr, dass Er die Liebe die man seinen Geschöpfen schenkt als Ihn selbst geschenkt betrachtet.

Das ist auch die Aussage der St. Martins Geschichte, die damit endet, dass Jesus St. Martin nachts im Traum erscheint. ... und den halbe Mantel Selber trägt.

Was Du dem geringsten deiner Brüder getan hast, das hast Du mir getan.

Midgardian  21.01.2024, 18:49
@willgott
Das ist ja genau die Aussage Gottes, der Grund warum es zwei höchste Gebote gibt

... von denen eines, nämlich das der Nächstenliebe offenbar auch ohne ihn und seine Religion funktioniert. Das andere braucht eh keiner.

willgott
Fragesteller
@Midgardian
Das andere braucht eh keiner.

das braucht jeder - und jeder, der das Leben versteht weiß das.

Midgardian  05.03.2024, 05:37
@willgott

Ich und sehr viele Andere brauchen es nicht. Und wenn du das Leben verstehen würdest, wüsstest du das.

willgott
Fragesteller
@Midgardian

Jeder Mensch trägt die Verantwortung selbst für seine Seele, und darum genügt es nicht, daß er sich nur als Mitläufer einer Gemeinschaft anschließt, die ihn des eigenen Nachdenkens enthebt, die ihm sein Tun und Lassen vorschreibt und der er nun blindlings folgt, ohne eigenes Urteil, ob die Forderungen berechtigt sind, ob er selbst für seine Seele etwas gewinnen kann, so er tut, was von ihm verlangt wird.

Er trägt eine große Verantwortung seiner Seele gegenüber, denn er bereitet ihr durch seinen Erdenlebenswandel das Los für die Ewigkeit .... Er wird auch niemals diese Verantwortung abwälzen können auf die Menschen, die ihn falsch belehrt oder geführt haben, weil ihm selbst Verstand und freier Wille gegeben wurden und diese von ihm genützt werden sollen.

Jedoch er selbst nimmt es nicht ernst mit der Unsterblichkeit seiner Seele, er steht nicht im rechten Glauben daran, er ist lau allem gegenüber, was auf seine geistige Entwicklung Bezug hat. Und er muß sich dafür verantworten ....

Es wird jeder Mensch gedanklich hingewiesen, es wird kein Mensch behaupten können, daß er sich niemals gedanklich befaßt habe mit dem Leben nach dem Tode ....

Ein jeder wird solche Gedanken zeitweise in sich verarbeiten, aber oft sie unwillig zurückweisen und jeder weiteren gedanklichen Beeinflussung aus dem geistigen Reich wehren.

Und auch dafür muß er sich verantworten, weil er selbst jedes Mittel ablehnet, das ihm zur rechten Erkenntnis verhelfen könnte.

Jeder Mensch muß für sich geradestehen, und er hat das Recht und die Pflicht, selbst Stellung zu nehmen zu allen Lehren, die ihm als geistige Wahrheit unterbreitet werden.

Denn er muß genausogut sie als Irrtum annehmen können, wie er sie als Wahrheit annimmt, weil nachweislich es viele Geistesrichtungen gibt und eine jede in ihren Lehren von der anderen abweicht.

Will er nun eine davon als Wahrheit vertreten, so muß er selbst sich erst die Überzeugung verschafft haben, daß diese Lehre «Wahrheit ist», und dazu gehört ein gewissenhaftes Prüfen, das er allerdings nicht ohne den Anruf Gottes um Seinen Beistand vornehmen kann.

Es muß ihm an der reinen Wahrheit gelegen sein, und er muß wissen, daß nur die Wahrheit ihn zum Ziel führt, daß er nur durch die Wahrheit seiner Seele verhelfen kann zu einem seligen Los in der Ewigkeit.