Ist die Sonne ein Gasstern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sonne ist KEIN Planet. Alle Sterne bestehen aus gas,vorwiegend Wasserstoff und Helium. Durch Kernfusion fusionieren wasserstoffatome zu Helium,dabei wird Energie frei(siehe Wasserstoffbombe). Und ja,die Sonne ist ein Gasstern.

Es gibt da viel Wasserstoff und Helium, das sind Gase - auch wenn sie dort in einem anderen Aggregatzustand vorliegen als in den Spuren auf unserer Erde.

Nun ja... Gas ist es eigentlich nicht. Dafür ist die Temperatur zu hoch. Es handelt sich hierbei um den vierten Agregatzustand, nämlich Plasma.

Im innereren verschmelzen dabei vier Wasserstoffatome (mit jeweils einem Proton) zu einem Helium Atom (4He). Bei der Sonne sind das pro Sekunde 564 Millionen Tonnen Wasserstoff die zu ca. 560 Millionen Tonnen Helium fusionieren. Die restlichen ca. 4 Millionen Tonnen werden pro Sekunde vom Form von reiner Energie frei... nur mal so nebenbei.

Aber dies ist wie gesagt kein Gas was da brennt, sondern eben ionisiertes Gas, oder genauer gesagt elektromagnetisches Plasma. Die Atome sind dabei von den Elektronen abgelöst und eben in jene Elektronen und Ionen aufgeteilt. Dieser Zustand trifft auf ca. 99% der sicherbaren Masse des Universums zu und eben auch auf unsere Sonne und die anderen Sterne.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf seit 2010

Sicher bin ich mir nicht,aber ich denke schon. Die Sonne besteht zum Teil aus Wasserstoff.

Die sonne ist doch ein Planet der aus helium und wasserstoff besteht und helium regiert mit wasserstoff

techniko
Fragesteller

Ja, Aber ein Gasplanet ist sie 100 Prozentig nicht!

weaponseeker  11.12.2011, 15:23
@techniko

Falsch. Die Sonne ist kein Planet und Wasserstoff reagiert auch nicht mit Helium.