Ist die Satzbildung so richtig?

4 Antworten

Beides geht und ist richtig.

Sprichst du Russisch?? Russischsprecher produzieren solche lustigen Aussagen wie "MC Donald kostet teurer, als wenn...".

Da muss es im Russischen eine Sprachstruktur geben, die man eben so nicht 1:1 übersetzen kann. :-)

  • Bei Mc kostet es inzwischen mehr,
  • Bei Mc ist es mittlerweile teurer,
  • Bei Mc bezahlt man inzwischen mehr,
  • Bei Mc sind die Preise inzwischen höher,

als wenn man in einem (richtigen) Restaurant essen geht.

_________________________________________________________________

  • Was kostet das Fahrrad?
  • Wie viel kostet die Milch?
  • Wie teuer ist der Kaffee?
  • Wie hoch ist der Preis der Wohnung?

auch:

  • Wie hoch ist die Miete, die Parkgebühr, der Mitgliedsbeitrag beim Fitness-Center, das Briefporto, das Gehalt, der Lohn, das Honorar, die Gage, die Rente, die Pension, das Einkommen, das Barvermögen?
  • Wie hoch sind die Nebenkosten (bei der Miete), Lebenshaltungskosten, Einnahmen, Ausgaben, Einkünfte, Schulden, Zinsen?

Bei MC essen zu gehen ist mittlerweile teurer als in einem Restaurant

Sarahhfs
Fragesteller

Aber teurer wäre nicht falsch oder? Weil die Person behauptet es würde (mehr) richtig sein und nicht teurer

Otilie1  10.03.2023, 10:21
@Sarahhfs

nein, das kannst du verwenden oder du schreibst eben es kostet mehr, das kommt aufs selbe raus

Sarahhfs
Fragesteller
@Otilie1

Kostet teurer wäre richtig oder falsch ?

Otilie1  10.03.2023, 10:29
@AlpaChinosXxXx

wo ist da bitte der Unterschied - bei beidem muss man einfach mehr Euros berappen

AlpaChinosXxXx  10.03.2023, 10:31
@Otilie1

Es geht nicht um den Inhalt, sondern um die Grammatik.Es kostet teurer ist doch kein anständiges Deutsch, mehr nicht.Entweder etwas ist teurer oder es kostet mehr Geld,Punkt.

Otilie1  10.03.2023, 10:34
@AlpaChinosXxXx

Es kostet teurer - das hat hier aber niemand geschrieben , entweder es kostet mehr oder es ist teurer

AlpaChinosXxXx  10.03.2023, 10:38
@Otilie1

Natürlich,der FS hat doch gefragt.

Kostet teurer wäre richtig oder falsch ?

Daraufhin habe ich das beantwortet.Verstehe dein Problem nicht, da du genau dasselbe sagst wie ich.

Von Experten spanferkel14 und earnest bestätigt

Ich finde Deinen Satz OK aber nicht besonders schön. Das teurer ist hier völlig richtig, aber der Vergleich hat ein kleines Problem. Du vergleichst „Mc“ (eine Freßbude) mit einem „wenn“-Satz, der einen Vorgang beschreibt. Das erzeugt zumindest bei mir ein leichtes Kopfschütteln; bleib bei parallelen Vergleichen:

  • Eine Mahlzeit bei Mc ist mittlerweile teurer als eine in einem Restaurant (du ver­gleichst Mahlzeit hier mit Mahlzeit dort).
  • Bei Mc zu essen ist mittlerweile teurer, als wenn man in einem konventionellen Restau­rant speist (Du vergleichst zwei Vorgänge miteinander)
Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik