Essen zum mitnehmen in Restaurant essen?

Irgendjamand232  06.12.2023, 22:51

Warum solltest du das tun?

Alexander150961
Fragesteller

Damit ich nicht 19% Mehrwertsteuer zahlen muss und nur 7%

7 Antworten

Nein so funktioniert das nicht. Wenn du zum Mitnehmen bestellst, dann musst du es auch mitnehmen, da du ja nur 7% Mehrwertsteuer bezahlt hast.

Wenn du es dort isst, dann musst du 19% bezahlen, da du es ja eben dort konsumierst.

Die extra Steuer hängt ja genau davon ab, ob du es dort isst oder nicht. Und je nach Unternehmen wird die Mehrwertsteuer nicht direkt auf den Kunden übertragen. Das bedeutet, dass es auch sein kann, dass es (für den Kunden) keinen Preisunterschied zwischen hier essen oder zum mitnehmen geben wird.

shujin51  12.04.2024, 13:37

Das sieht aber keiner. Wer will das kontrollieren? Die man power hat das finanzamt gar nicht um stichproben zu machen. Ich kann bei McDonald's auch zum mitnehmen bestellen und dort essen. Juckt keinem. Preise sind bei mcdonalds sowieso gleich. Die haben pauschal einfach alles angehoben. Aber mcdonalds gönn ich den gewinn sowieso nicht. Die übertreiben mit den Preiserhöhungen

Irgendjamand232  12.04.2024, 19:08
@shujin51

Was hat das mit "sieht doch keiner" zu tun?

Es geht hier rein um die Rechtliche Lage...

Ob man es jetzt trotzdem am falschen Ort isst oder nicht, ist dann das Problem vom Kunden.

Nein ist es nicht, das Restaurant muss das unterbinden.

Aber gerade bei MC Donalds würde Ich Extra zum Dort Essen bestellen damit die 19 Prozent zahlen müssen.

Es stört sie nicht aber rausschlagen kann man somit nichts.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse sehr gerne 🍽

Das ist ganz sicher nicht erlaubt! Kannst damit rechnen, dass du hochkant raus geschmissen wirst.

Bei Mc Donalds darfst du nicht mal deine Büroarbeiten etc. Machen, selbst wenn du da gegessen hast.

Offiziell nicht, aber McDonalds wird es nicht stören.

Du sparst damit aber auch nichts, weil es trotzdem den gleichen Preis kostet. Nur McDonalds verdient dann etwas mehr dran.