Ist die Miniwassermelone Kaputt?

5 Antworten

Oh Gott, die Arme...wie kommt man auf die Idee eine so stark zehrende Pflanze in eine Schale zu pflanzen?

Gebe ihr zumindest mehr Wasser, damit sie nicht an Durst stirbt. Das ist alles was du für sie noch tun kannst.

Ignorier das Drama was alle machen. Die leute erwarten das jeder der was selbstzieht, irgendwie eine hightech anlage mit künstlichem Licht und Gewächshaus hat und co. Manche tun hier so, als wäre alles was nicht aussieht wie auf Pinterest zum sterben verdammt wäre.

Gib ihr Wasser und füge Dünger hinzu. Am besten füllst du auch die Erde im Topf auf bzw. Holst die Pflanze davor raus so das sie besser Licht bekommen kann. Du solltest erst das wasser reduzieren, wenn die Früchte reifen(also nicht beim wachsen, erst wenn sie eine gute größe haben. So werden sie schön süß). Das sie jetzt nichts trägt oder blüht, ist komplett plausibel und normal, selbst unter perfekter Pflege wäre es absurd.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß alles

Onyx1839  28.06.2025, 17:00

Und idr. Halten Wassermelonen auch eine gewisse Trockenheit aus, ist jetzt nicht so, als stämmen sie aus dem Regenwald.

Sie braucht

• Platz Deutlich mehr Platz
  • Echte Erde, nicht das was da drin ist
  • Licht.
  • UND WASSER!!!!!

meine steht außen im Hochbeet (pure Komposterde) und blüht schon mehrfach. Wasser bekommt sie wenn der Boden trocken ist (fingerprobe)

Stell dich aber darauf ein dass die Miniwassermelonen im mini Größe, nicht reif sind sondern große werden.

Die Nachbarschaft freut sich.

Woher ich das weiß:Hobby – 2700m² Grün vom Klee bis zu Rosen....ist alles vertreten

Nein, die lebt noch. Hat aber ein kümmerliches Dasein. An der erntest du bestimmt keine Melone, wenn du sie weiter unter so schlechten Bedingungen hältst.

Die Erde ist trocken, Melonen brauchen VIEL Wasser.

Anscheinend hast sehr schlechte torfhaltige Erde genommen. Sie braucht guten Humus, am besten viel Kompost und regelmäßig Wasser.

Maxmaso11183 
Beitragsersteller
 28.06.2025, 14:01

Also soll ich sie jeden Gießen oder jeden 2

Florabest  28.06.2025, 14:02
@Maxmaso11183

Soviel gießen wie sie braucht.

Wenn die Erde trocken ist: Gießen .

Wenn die Erde feucht ist: nicht Gießen

Florabest  28.06.2025, 14:08
@Maxmaso11183

Du willst eine feste Regel haben, die dir den Sachverstand ersetzt. So geht Gärtnern nicht.

Wenn du nur immer ein Schnapsglas gießt, musst du alle 10 Minuten gießen.

Wenn du eine 10 Liter Gießkanne drauf schüttest ist einmal in der Woche zuviel.

Siehst du denn nicht, daß diese Pflanze leidet? Alle Antworter hier haben es sofort gesehen.

Maxmaso11183 
Beitragsersteller
 28.06.2025, 14:22
@Florabest

Ich kümmere mich eigentlich gut um sie ich gieße sie alle 2-3 Tage und sie ist in der Sonne 7-8 stunden

Florabest  28.06.2025, 14:42
@Maxmaso11183

Hast du mich nicht verstanden? Die Häufigkeit des Gießens ist unerheblich, wenn du nicht die richtige Menge gießt.

Diese ist an der Grenze zu vertrocknet. Punkt.

Solange sie nicht kräftiger ist, solltest du sie beschatten. Und die braucht Nahrung! Bessere Erde und Dünger. Das was du da hast ist nahrungsarmer torfhaltiger Dreck.

Maxmaso11183 
Beitragsersteller
 28.06.2025, 14:54
@Florabest

Ok Danke Ich versuche sie wieder kräftiger zumachen. Mir war aber nicht bewusst das man so viel beachten muss.

Die hat massiven Wassermamgel.

Und insgesamt ist die viel zu mickrig, die Erde sieht auch nicht besonders nshrhaft aus.