Ist die Pflanze tot (Garten)?

5 Antworten

Das ist eine Hortensie (wunderschöne Farbe). vermutlich hast Du sie blühend gekauft und raus gepflanzt? Dann war es für die schon offene Blüte zu kalt, die sieht erfroren aus. oder die verwelkt bereits. Die Pflanze wird aber weiter wachsen, und viele vertragen auch den Winter (dieses Jahr sind noch mal viele Triebe erfroren, unsere blühen aber trotzdem, sofern nicht von den Schnecken gefressen). Du könntest noch Dünger für blaue Hortensien kaufen, dann wird die Farbe noch leuchtender, sonst würde die mit den Jahren immer blasser.

Kastroo
Fragesteller

Ne also im Laden hat sie auch nicht geblüht. Also mal noch drin lassen und abwarten?

Blindi56  12.05.2024, 09:50
@Kastroo

Ach, die steht noch im Topf lose auf der Wiese? Dann kann sie jetzt ruhig draußen bleiben, an einer geschützten Stelle erst mal, auch nicht zu sonnig, sonst bekommt sie Sonnenbrand. Das ist auf jeden Fall eine Draußenpflanze, vielleicht erst mal für einen Kübel, weil sie noch so klein ist. Dann kannst Du sie im Winter auch noch an eine geschützte Stelle packen, denn in den letzten Jahren sind bei unseren immer noch im April/Mai Blätter und viele Knospen abgefroren.

Kastroo
Fragesteller
@Blindi56

Nein sie ist schon eingebuddelt….

Ja das ist eine Hortensie und dafür was alles dieses Jahr durch ein/zwei Nächte echten Frost im April abbekommen hat, sieht sie perfekt aus. Ob unsere noch blüht ich weiß es nicht, aber sie deswegen auszugraben wäre dumm. Deine erst Recht nicht. Wie man bei der vollen Blüte auf solche Ideen kommt k.A.

Noch einige Beispiele

Der Große Wallnussbaum ist regelrecht verbrannt. Meine Kirsche hat nur Trockene Fruchtansätze, Die Ungeschützten Rosen sehen grauenhaft aus. Kommen aber langsam.

Woher ich das weiß:Hobby – 2100m² Grün vom Giersch bis zu Rosen....ist alles vertreten

Die Bluetenblattspitze haben wahrscheinlich etwas Frostschaden, sehen sonst normal aus. Das wenig sichtbare Laub ... schwer zu sagen.

Imdgesamt meine ich es sind keine groessere Sorgen notwendig

Die ist nicht tot. Das ist Natur, nicht alle Pflanzen sind perfekt.

Hey,

die Hortensie ist ein halbschatten Gewächs.

Ihr fehlt nichts sie hat nur einen Sonnenbrand.

lass sie draußen sie gewöhnt sich daran, da sie auch Winterfest ist kann sie das ganze Jahr draußen bleiben.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung