Olivenbaum retten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er unter Wassermangel litt, dann auf keine Fall jetzt düngen, sondern versuchen ihn mit mäßigem Wässern wieder zum Treiben zu bringen. Auch nicht in die volle Sonne stellen, sondern erst mal im Schatten lassen, damit er nicht noch mehr unter Streß gestellt wird.

Wenn du siehst, dass er wieder treibt, kannst du mal zaghaft mit Dünger helfen.

Nachtrag: der sieht doch gar nicht so schlimm aus, hat noch grüne Blätter, der kann wieder werden.

DJpm1394
Fragesteller

Ich gehe zumindest davon aus, dass er zu wenig Wasser bekommen hat. Es gab ne Phase wo er bestimmt 3-4 Wochen nichts bekommen hat daher meine Vermutung dass es aufgrund der längeren ausbleibenden und unregelmäßigen Gießerei einen Mangel an Wasser hat

DJpm1394
Fragesteller

Kurze Nachfrage:

Die braunen Blätter lasse ich dran oder soll ich die abmachen?

bergquelle72  27.03.2024, 18:06
@DJpm1394

Ist egal. Ich mache sie im Frühjar immer ab, wenn ich die Pflanzen aus dem Winterquartier hole. Ist aber mehr eine optische Sache.

Langsam nach draussen gewohnen, nicht direktes Sonnenlicht zu beginn.

Den Topf tauchen wenn keine Luftblasen mehr kommen ist es genug. Uberschuessiges Wasser abgiessen, etwa 2 x woechentlich

Die trockenen Blaetter vorerst noch dran lasssen

Also so kaputt sieht er gar nicht aus. Unser Olivenbaum schmeißt jetzt auch viele Blätter ab, so wie eigentlich immer bis zum Frühling. Bisher hat er sich immer erholt. Wasser, Dünger und frostfrei ins Freie stellen. ☺️

DJpm1394
Fragesteller

Ist mein erster Frühling mit nem Olivenbaum daher war es mir nicht bewusst dass das normal sein kann mit den dunklen Blättern. Aber schon mal schön zu hören, dass das nicht so ungewöhnlich ist. Danke! 😊

DJpm1394
Fragesteller

Kurze Nachfrage:

Die braunen Blätter lasse ich dran oder soll ich die abmachen?