Ist die magnetische Flussdichte des Magnetfelds, was durch eine stromdurchflossene Spule erzeugt wird, abhängig von der angelegten Spannung an der Spule?

2 Antworten

Von Experte Wechselfreund bestätigt

B ist zunächst abhängig von der Stromstärke I. Die ist natürlich abhänging von der angelegte Spannung U. Bei Gleichspanung gilt I = U/R, wobei R der Widerstand des Wicklungsdrahtes ist.

DerGiorgio3321
Fragesteller

Alles klar, danke

Von Experte tunik123 bestätigt

Die Flußdichte ist abhängig von der Stromstärke. Allerdings hat die Spule ja auch einen ohmschen Widerstand. Über das Ohmsche Gesetz (I=U/R) bekommst du so einen Zusammenhang zwischen angelegter Spannung und Flußdichte. Allerdings gilt das nur für eine konstante Spannung oder für sehr langsame Änderungen, denn bei schnellen Änderungen musst du die Induktion berücksichtigen.