Ist die heutige Ausgabe von Mein Kampf genauso geschrieben worden, wie das Original? Oder wurde neben den Kommentaren auch was am Text verändert?
Ich frage mich immer ob in der Kommentierten Ausgabe, von Mein Kampf der Text gleich geblieben ist, wie beim Original. Und nur Kommentare dazugesetzt wurden. Oder der Text etwas verändert wurde. Ich habe oft versucht, mit dem Original den Text aus der Kommentierten Ausgabe zu vergleichen. Das ist mir aber einfach nicht gelungen. Das ist einfach nur schwer durchzuhalten.
Im Original wurde der Text von 1925-1945 mehrfach Stilistisch verändert.
5 Antworten
Es ist original plus Kommentare am Rand. In der Ausgabe, die ich gelesen habe, wurde sogar darauf hingewiesen, welche kleinen Veränderungen Hitler selbst an seinem Machwerk vorgenommen hat.
Hallo VitaminaC!
Vielen Dank für die Antwort. Freue mich sehr, das mir das jemand beantworten konnte. :-)
Ich weiss nicht ob dieser Krampf verboten oder erlaubt ist .Ich hab mal in den 80ziger jahren des vorigen jah. bei einem Lehrer ( der mein damaliger Squashtrainer war ) so eine Schwarte ,die dieser von seiner Oma bekam und behalten hatte ausgeliehen und versucht zu lesen das Ding war in Sütterlin gedruckt und es war ein solcher Quark von der Vorsehung und den Juden und dem Bla -echt nicht zu fassen -ein solcher Schwachsinn passte zu dem Vollhonk da wurdest du aber nach 30 Seiten echt depressiv, einen solchen Kackmist .Hab die Schwarte nätürlich zurückgegeben ,das wars mit dem Krampf dieses Idioten .
Im Original wurde der Text von 1925-1945 mehrfach Stilistisch verändert.
In welchem "Original" wurde ein Text geändert. Es ist nicht ungewöhnlich dass in wiederholten Auflagen eines Buches leichte Änderungen vorgenommen werden. Die Vorlage für die kommentierte Fassung war die Erstauflage von Mein Kampf
https://www.mein-kampf-edition.de/?page=Pref-Book%2FPref-Book_Sec23.html
Hallo DerRoll!
In den unterschiedlichen Ausgaben ( Volksausgabe, Hochzeitsausgabe, Kartonierte Ausgabe, Tornisterausgabe, usw.) wurde im Laufe der Jahre der Text (gegenüber der Erstauflage) etwas geändert.
Die kommentierte Ausgabe des IfZ enthält den vollständigen Text der Erstausgabe sowie am Rand Angaben dazu, welche Änderungen bis 1944 vorgenommen wurden.
Das weiß ich nicht, aber es gibt noch genug Originale.
Hallo WirsinddieBorg!
Schade. :-( Aber das hilft mir nicht weiter. Originale habe ich genug. Ich wollte aber wissen, ob die Kommentierte Ausgabe im Text dem Original gleicht, oder da was geändert wurde.
Da kann ich dir jetzt leider nicht weiterhelfen, weil ich keine kommentierte Auflage besitze. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der mehr weiß.
Hallo WirsinddieBorg!
Ich habe eine Kommentierte Ausgabe, und auch viele Originale aus der Zeit. Aber es ist einfach nicht auszuhalten es zu lesen. Daher dachte ich, das jemand den Text von der Kommentierten Ausgabe mit einer Originalen vergleicht.
Wenn du die kommentierte Ausgabe hast, warum hast du das Kapitel "Editionsvorlage: Die Erstausgabe von Mein Kampf 1925/27" dann nicht gelesen?
Hallo DerRoll!
Das wusste ich bis jetzt nicht. Ich habe da nur mal so durchgeblättert, als ich es mir neu gekauft habe. Und an eine Editionsvorlage habe ich nicht gedacht, bzw. wohl übersehen. :-( Das ist wohl eine Nachlässigkeit von mir. :-(
Ich weiß dass weder der Besitz noch der Handel mit dem Buch je verboten waren. Es stand auf dem Index für jugendgefährdende Schriften, durfte also an Jugendliche nicht abgegeben werden, aber ansonsten war es immer erlaubt es zu besitzen oder zu verkaufen. Verboten war lediglich für die Dauer des Urheberrechtes (das beim Freistaat Bayern lag und Ende 2015 ausgelaufen ist) der Nachdruck in Deutschland. Das läßt sich prima hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Mein_Kampf
nachlesen.