Gibt es einen Unterschied zwischen dem Orginal und der neuen Ausgabe von A.H. "Mein Kampf"?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die neue Ausgabe ist, wie der Name schon sagt, kommentiert. 

Da stehen halt Erläuterungen und so etwas drin.

Der Text von Hitler ist aber in beiden in etwa gleich.

Kommentar von Peterwefer
26.05.2016, 13:30

Hier und da sind die Kommentare - das ist mein mpfinden - zu wenig vom Originaltext zu unterscheiden. Und es sind mir auch zu viele Kommentierungen. Aber das ist eine Sache, über die man lange diskutieren kann.

0

Der wichtigste Unterschied zwischen dem Original und der Neuauflage dürften die (nach meiner Überzeugung zu) vielen Kommentierungen sein. Habe in der Bibliothek kurz in die Neuauflage gesehen. Eine uralte Ausgabe des Originals habe ich 2008 in der Bibliothek angelesen. Lese aus Deinem Posting, dass Dein Geldbeutel eher schmal ist. Veruch es doch auch mal in der Bibliothek. Musst keine Angst haben, dass man Dich schief ansieht. Es ist keine Untat, sich über die Tragödie 33 - 45 zu informieren.

Die kommentierte Version ist kommentiert, ansonsten (hoffe ich doch mal) dürfte es im reinen Orginaltext keine Änderungen geben. Kann natürlich sein, dass es verschiedene Auflagen mit veränderten Textfassungen gibt, aber darauf dürfte dann am ehesten die kommentierte Fassung gehen.

Übrigens: Gib mal den Buchtitel zusammen mit ".pdf" bei google ein, dann hast Du das Orginal auch kostenlos... (und mittlerweile ja sogar legal)

Kommentar von martinzuhause
26.05.2016, 13:30

die "kommentierte" ausgabe weicht doch schon erheblich von einem original ab.

0

Hier mal 2 Links zum kompletten Text.

https://deutschermensch.wordpress.com/2015/07/09/originalfassung-mein-kampf-von-adolf-hitler-online-pdf/

https://archive.org/stream/Mein-Kampf2/HitlerAdolf-MeinKampf-Band1Und2855.Auflage1943818S._djvu.txt

Allerdings laß dir gesagt sein: der Text ist sehr verworren und dementsprechend anstrengend zu lesen. Wenn du es dazu noch am Computer liest ... viele Leute bekommen nach einiger Zeit Probleme mit den Augen, wenn sie am Computer lesen.

Wie war das nochmal ,die neuen Bücher haben fast nichts mit dem Orginal zu tun außer ein paar zitate.
Geh in ein 

Antiquariat und lies dort das orginal ,kann man auch ausleihen.

Kommentar von oelbart
26.05.2016, 13:34

Wirklich? Ich dachte, es ist der gesamte Text, nur halt mit noch mehr Kommentaren...

0

Was möchtest Du wissen?