Ist die gymnasiale Oberstufe wirklich so schwer?
Mein tag heute war einfach nur schlecht, wir haben unsere deutsch klausur zurück bekommen und ich hatte einfach nur 4 punkte der Durchschnitt der klasse war 5,5. Ich versteh das nicht ich war immer so gut in der Schule, ich war früher auf einer Realschule und bin jetzt in der Oberstufe, ich hatte früher einen durchschnitt von 1.7 und war Jahrgangsbeste. Wir haben in der Oberstufe noch andere arbeiten geschrieben aber die haben wir noch nicht zurück bekommen ausser in so einem englisch Test da hatte ich 13 punkte aber das war auch leider nur so ein Test. Ich versteh das nicht ist die Oberstufe so schwer oder bin ich nur die einzigste ? Ich will das unbedingt schaffen und ich liebe die schule und liebe es auch zu lernen aber nicht wenn dabei eine schlechte Note rauskommt. Was soll ich nur machen ich bin so traurig, ich hab einfach angst das ich es doch nicht schaffe.
5 Antworten
ja, es ist schwer!! Bin in der Q2 und auch nicht gut, aber dafuer hab ich ein Leben, das nicht nur aus Schule besteht!! Auch die umstellung in der Ef ist erstmal sehr gross, es wird nur noch mit Texten gearbeitet und mehr mit Gruppenarbeit und Projekten, Referaten, etc. Da musst du durch und vll. werden die nächsten Klausuren ja noch besser! :)
Durchschnitt 5.5 Punkte ist ja auch nicht gut. Also ist die Frage ob du die einzige schlechte bist wohl geklärt. Und ja, wie du merkst ist die Oberstufe eben schwer. Du kannst das nicht so einfach mit der Realschule vergleichen. Die Ansprüche steigen in der Oberstufe einfach drastisch.
Du musst verstehen. Dann schreibste auch wieder gute Noten ;)
Die Materie is komplexer würd ich sagen, nich wirklich schwerer. Guck dir an, was du falsch gemacht hast und lerne daraus. Dann wird das mit der nächsten Klausur auch wieder ;)
5,5 als Durchschnitt in einer Deutschklausur zeugt eher davon, dass der Lehrer etwas falsch gemacht hat. Bei einem so schlechten Schnitt war die Klausur entweder viel zu schwer, oder der Lehrer hat es einfach nicht geschafft, den Lernstoff zu vermitteln. Mein Tipp: Lass den Kopf nicht hängen und hör nicht auf, an dich zu glauben. Ich habe die Oberstufe auch geschafft. Ironischerweise hatte ich nur nen Abi-Schnitt von 2,8, und im Studium die Endnote 1,2 lol
also ich bin in der 12. und ich finde es jetzt nicht soo schwer (habe nen 2,7 schnitt)
ich lerne auch kaum
laber mich nicht voll und gib hier dumme kommentare
Richtig!!!! Qualifikationen sind später sehr wichtig. nach dem Studieren ist erst dein Lebenslauf wichtig, wenn du mal was erreichen möchtest.
2,7 ist aber auch schlecht^^