Ist die Genauigkeit der Literaturverzeichnis wichtiger als Inhalt der Arbeit bei einer Hausarbeit/ Bachelorarbeit?

5 Antworten

Nein, hauptsächlich geht es um die Arbeit an sich.

Trotzdem wird über das Literaturverzeichnis geschaut und dazu werden auch Punkte vermerkt.

Das kommt im Einzelfall immer darauf an wie schwerwiegend die Abweichung ist. Wenn du etliche Textpassagen plagiarisierst und das rauskommt, ist das natürlich kritischer, als wenn du einen Zahlendreher in der Seitenzahlangabe hast. Wenn Ersteres rauskommt, bist du komplett unten durch und wenn Zweiteres auffällt, gibt das lediglich eine Einbuße in der Benotung.

Girl20609 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 16:19

Ich gebe ja an wo ich es her habe und formuliere es ja so wie ich es verstanden habe und ich habe auch professionell es kontrollieren lassen also Plagiatsprüfung durchgeführt da ist raus gekommen das es alles okay ist und ich nicht plagiiert habe .

Nein, nicht wichtiger, aber ebenfalls wichtig. Muss ja klar sein, woher du was hast...

Nein. Aber wichtig ist es trotzdem.

Girl20609 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 22:19

Denkst du wenn man es alles richtig angibt aber Inhalt nicht so gut ist besteht man die Arbeit ?

So gesehen: Ja.

Denn inhaltliche Fehler kann man verzeihen. Da wiegt dann das Ganze.

Formfehler nicht. Da kann dir eine nicht genannte Quelle bereits das Genick brechen.

Girl20609 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 22:20

Denkst du plagiatscanner erkennen die nicht genannte Quelle die man vergisst anzugeben oder so ?

Rolajamo  01.04.2025, 22:22
@Girl20609

Du solltest wirklich nichts vergessen. Ich habe meine Bachelor- und Masterthesis von einem Lektor prüfen lassen.

Denn auch Jahre später könnte man dir das ankreiden und deinen Titel aberkennen. Das Risiko wäre mir zu hoch.

Girl20609 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 22:30
@Rolajamo

Ja ich überprüfe es auch mit einem Lektorat, er wird es auf Plagiat für mich prüfen denkst du wenn da alles in Ordnung ist ist dann alles sicher gut ?

Rolajamo  01.04.2025, 22:35
@Girl20609

Garantie gibts nie aber wenn du sauber gearbeitet hast und das Lektorat auch, dann ist das Risiko gering.

Girl20609 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 22:37
@Rolajamo

Er ist selber von einer Uni , ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und hat sein Doktor also muss es sicher sein