Ist die deutsche Sprache von den Franzosen erfunden worden?

10 Antworten

Ich weiß nicht, ob ich dir und deinen Gedanken folgen kann.

Weil es das französische Wort "en" gibt???

Das gibt es im Spanischen auch. Und übrigens haben die Autos im Ennepe-Ruhr-Kreis alle ein EN auf dem Kennzeichen stehen.

Man sollte unbedingt untersuchen, ob da ein Zusammenhang besteht.🤔

Was, bitteschön, bringt dich auf diesen abwegigen Gedanken? Sprachen werden nicht von irgendjemandem erfunden, außer Kunstsprachen oder Hilfssprachen wie Esperanto.

Wieso soll die Endung „en” überhaupt etwas mit dem Französischen zu tun haben? Gut, es gibt das französische Adverbialpronomen „en”, aber das hat nun gar nichts mit den deutschen Infinitivendungen (oder dem Pluralmarker -n in Franzosen) zu tun.

Mit der, hust, Logik könnte man auch fragen, ob die Italiener das Deutsche erfunden hätten. Im Italienischen gibt es das Adverbialpronomen „ne”. Da könnte ja einer auf die Idee kommen, die Italiener zu Erfindern des Deutschen zu machen, und zwar unter Verweis auf

Sonne, Tanne, Tenne oderHätte gerne ne Flasche Pommes”.

Wenigstens fand ich deine Frage lustig, denn du meinst das nicht ernst. Oder etwa doch? 😅

Das ist jetzt aber nicht wirklich dein ernst, oder?

Das soll iwie lustig sein, gelle?

Weil, so dumm kann man nicht sein,

Und? Im Französischen enden Verben im Infinitiv für gewöhnlich auf -er, nicht -en. Außerdem gibt es zwar einige Wörter, die ursprünglich aus dem Französischen kommen (Mama, Tante, Familie, …), aber dennoch gehören beide Sprachen zu anderen „Gruppen“. Französisch ist eine romanische Sprache, Deutsch eine germanische. Beide „Gruppen“ haben zwar die indogermanischen Sprachen als „Vorfahren“, sind aber doch sehr unterschiedlich.