Warum ist Deutsch für Franzosen so schwer zu lernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage wäre eine längere Abhandlung wert, aber hier ganz kurz und schematisch:

Die (meisten) Franzosen haben ein gestörtes, vorurteilsgeleitetes Verhältnis zum Deutschen. Daher ist deren Reaktion auch weitgehend irrational.

Wegen des negativen Vorurteils (das teilweise noch historisch zu erklären ist) bilden sich die meisten Franzosen ein, Deutsch wäre schwer zu lernen. Um das Vorurteil dann zu bestätigen, wird Deutsch so gelehrt und demnach auch gelernt, dass es tatsächlich schwer wirkt.

Zum Beispiel: viele Franzosen glauben, im Deutschen müsse "das Verb immer am Ende des Satzes stehen" - sogar in einem einfachen Aussagesatz...

Oder: Die Deklinationen werden als Hindernis empfunden, weil es solche im Französischen ja nicht gibt, anschließend wird Deutsch mit Latein gleichgestellt - wobei natürlich verdrängt wird, dass Deutsch eine gesprochene Sprache ist...

Dementsprechend werden Deklinationen auf so abwegige Weise gelehrt, dass die Schüler das tatsächlich nicht verstehen und das Ganze verdammt schwer finden - mit dem Ergebnis, dass die Lehrer aufgeben, was besagten Eindruck noch verstärkt.

Aus dem (von der Schule geförderten) Teufelskreis kommen nur wenige heraus...

Novalis1  04.06.2011, 00:48

PS Je mehr Beiträge ich bei gF lese, desto mehr bekomme ich den Eindruck, dass auch Deutsch eine verdammt schwere Sprache sein soll, nicht nur für Franzosen... :))

Novalis1  05.06.2011, 11:59
@Novalis1

@neleUNDlando, damit kein Missverständnis aufkommt: mit meinem PS habe ich dein ö gar nicht gemeint. Dagegen würde ich es toll finden, wenn du die einzige ausführliche und wirklich fundierte Antwort auszeichnen würdest, kostet nicht mal Zeit - im Gegensatz zum Antworten.

also ich bin Franzose und deutsch ist fast wie meine Muttersprache

neleUNDlando
Fragesteller

wie alt biste bzw wie lange lernst du schon deutsch??wenn du zweisprachig aufgewachsen bist wär das auch kein wunder ;)

Französisch stammt vom alten Latein ab. Deutsch stammt von den Germanen her. Beide sprachen sind zwar verwandt, so etwa wie Cousinen, während Französisch und Spanisch und Italienisch usw Schwestern sind.

naja ich bin deutscher un kann französisch überhaupt nicht