Ist die Delle am Fahrrad schlimm?

11 Antworten

Das Oberrohr ist auf Druck belastet. Da ist eine Delle schon fast eine Sollbruchstelle. Und das auf dem Bild ist auch keine kleine Delle mehr.

Wenn es mein eigenes wäre und ich mir diese Delle bei einem Unglück unterwegs eingefangen hätte, würde ich wohl noch riskieren, nach Hause zu fahren.

Aber ein Fahrrad kaufen, das schon so eine Delle hat? Niemals.

Zitat Kleinanzeige:

Hi biete hier mein Cube Fahrrad Tonohah an, da ich kaum mit dem Bike fahre. Es ist in einem sehr guten Zustand. Ich habe es vor 2 Jahren für 650€ gekauft und regelmäßig gepflegt bei meinem Fahrradhändler, daher keine Defekte. Bei Kauf kann alles überprüft werden und selbstverständlich Probefahrt durchgeführt werden.
Da Privatverkauf keine Haftung und keine Rückgabe.

Der Verkäufer verschweigt die Delle, wer weiß, was noch defekt ist!

Ein Alurahmen verbiegt sich nicht so schnell, er bricht, weil Alu spröde ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Ist schon recht Gross, ohne es zu sehen ist das schwierig, aber fahren kann man sicher noch damit.

Kommt auch aus den Preis an und wie sonst der Zustand ist.

Grundsätzlich würde ich es selber, für mich, eher nicht kaufen.

Noch mehr Sorgen würde ich mir wegen der verbogenen Sattelstütze machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Bei allen anderen Rohren würde ich mit mehr Sorgen machen. Aber gut ist so eine Delle nie. Wäre das mein Fahrrad, würde ich es noch weiter benutzen und sehr auf Veränderungen achten. Aber kaufen würde ich das Fahrrad mit diesem Rahmen nicht. Lass die Finger davon.

shakur1988  06.05.2025, 21:22

vorallem da mir hier mehr auch im argen zubsein scheint wue Felix schon angemerkt hatte , sieht msn sich zb nur die Verformung der Sattelstütze an

RedPanther  06.05.2025, 11:45
Bei allen anderen Rohren würde ich mit mehr Sorgen machen.

Mich würde interessieren, warum. Das Oberrohr ist auf Druck belastet, während z.B. das Unterrohr auf Zug belastet ist (kann bekanntlich durch ein Drahtseil ersetzt werden).

Meines Wissens ist bei einem Rohr, das auf Druck belastet ist, die intakte Form weitaus wichtiger als bei einem Rohr, das auf Zug belastet ist.