Ist die Berliner Zeitung seriös und unabhängig?

2 Antworten

Zumindest traut sich die Berliner Zeitung auch mal Artikel und Meinungen zu veröffentlichen, die nicht dem Mainstream entsprechen.

Dabei muss man wissen, dass es viele Tageszeitungen gibt, die nur ganz wenigen im Land gehören. Beispielsweise Ippen-Media oder die Funke-Medien-Gruppe oder der Springer-Verlag mit diversen Titeln. Wenn sich die Eigentümer gemeinsam auf einen bestimmten Mainstream verständigt haben, der womöglich noch durch die werbetreibende Industrie, wie z. B. Pharma-Industrie, stark beeinflusst ist, kommt eine gewisse Einheitsmeinung und eine einheitliche Richtung in der Berichterstattung auf.

Die Berliner Zeitung scheint mir eine zu sein, die auch mal ausschert und dabei aber auch noch seriös rüber kommt.

Ratsucher92  25.07.2022, 17:28
Zumindest traut sich die Berliner Zeitung auch mal Artikel und Meinungen zu veröffentlichen, die nicht dem Mainstream entsprechen.

Sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Traurig dass sowas überhaupt hervorgehoben werden muss heutzutage.

Da so gut wie alle Medien, soweit mir bekannt, inzwischen die stellenweise recht gruslige Gendersprache (und diese Wertung bezieht sich NUR auf die Sprache) verwenden, nehme ich mal stark an, die wird irgendwie "von oben" verordnet und das würde gegen Unabhängigkeit und Seriosität sprechen.

Havenari  26.07.2022, 07:38
nehme ich mal stark an, die wird irgendwie "von oben" verordnet

Da nimmst du falsch an.

Dunkerjinn  26.07.2022, 17:01
@Havenari

Und Du weißt das! Entschuldigung, dass ich darüber lachen muss.

Nachtrag: Natürlich liegts teilweise auch am vorauseilenden Gehorsam, was aber letztlich aufs Grleiche rausläuft.