Wie schlägt man Zeitungen/Fernsehsendern Themen vor?

1 Antwort

Ich schreibe schon seit Jahren Artikel für unseren karateverein. Eigentlich gibt es bei jeder Zeitung die Sparte "Kontakt" oder Ähnliches, wo man dann entweder direkt die Mailadressen/Telefonnummern der jeweiligen Redakteure findet (in meinem Fall eben die Leute für den Lokalsport), oder aber es gibt ein Online-Formular, wo man sein Anliegen vortragen kann ("Ich suche Kontakt zur Redaktion/Ich möchte ein Thema vorschlagen"). Dann schicke ich einen Artikel, den ich selbst geschrieben habe im Anhang mit, manchmal mit einem oder zwei Bildern und schreibe alle weiteren Infos in die Mail ("auf dem Bild sehen Sie von links nach rechts Hinz, Kunz und Horst" / "über eine Veröffentlichung würden wir uns sehr freuen" etc.).

Eine Zeitung druckt beispielsweise fast 1:1 alles ab, was ich ihnen schicke, andere kürzen mehr oder ignorieren den Vorschlag einfach.

Mit Fernsehsendern hab ich nicht so den Kontakt, aber eines Tages hat mich plötzlich aus heiterem Himmel unser Lokalradio angerufen und wollten über mich berichten^^

Mincrain
Fragesteller

Ich danke dir. Einen fertigen Artikel zu schicken, kam mir garnicht in den Sinn. :)

PaSan  01.02.2012, 20:19
@Mincrain

Na ja, zu größeren Ereignissen laden wir die Zeitungen auch gern mal ein, so nach dem Motto "Hey, wir richten dann und dann die Deutsche Meisterschaft aus, ist ne echt große Sache, wäre cool, wenn jemand zum berichten kommen könnte". Okay, vielleicht nicht ganz in dem Ton :)

Im Endeffekt sind Zeitungs- und Fernsehleute auch nur Menschen :)