Gibt es unpolitische Medien?

Danke erstmal für die - im Gegensatz zum 1. Einstellen der Frage - regere Beteiligung.

Aber, mir fehlen dann doch, wenn es sie gibt, die Beispiele für ne neutral berichtende Zeitung o.ä.. Kennt denn keiner sowas?

Rollo489  17.05.2022, 10:51

Was ist deine Frage? Soll es unpolitisch oder neutral sein? Zwei verschiedene Dinge

Dolly2000
Fragesteller

Stimmt. Meine natürlich in 1. Linie neutrale, überparteiliche Medien.

7 Antworten

Ich würde gerne Dein Wort "Medien" als Kommunikationskanal oder -überträger sehen, dann gibt es so etwas nicht wie unpolitisch oder -parteiisch. Denn jede Nachricht kann man immer so oder so aussenden und empfangen. Das klassische Modell der Kommunikation zwischen Sender und Empfänger:

Beispiel eine einfache "Nachricht": Der Beifahrer zum Beifahrer: "Die Ampel ist grün!"

  • Sachebene: reine Info, dass die Ampel die Farbe geändert hat
  • Selbstauskunft: ICH hab es wahrgenommen, Du nicht!
  • Beziehungsebene: Weil ich das gesehen habe, bin ich eindeutig der bessere Fahrer
  • Appell: Jetzt fahr' endlich los!

Also egal wie die Nachricht lautet, hörst Du sie dem "4-Ohren-Modell" nach entsprechend. Da kann der Sender noch so unpolitisch sein, Du wirst die Nachricht so hören, wie Du sie hören willst.

Fazit: also nein, unpolitisch geht nicht.

Dolly2000
Fragesteller

Danke!

Und dieses Kommunikationsmodell kenn ich auch.

Hallo

Bestimmt sind da jene unpolitischen Medien, die du schon erwähnt hast. Mir fallen da noch die ganzen Pornohefte und Sender oder Kanäle ein, oder solche die wissenschaftliche Publikationen, in Chemie, Physik, Geographie etc.. regelmässig veröffentlichen.. Vielleicht zählen ja auch Kinderhefte dazu, oder Comics? Wobei die manchmal einfach nur Politik erklären.....

Dolly2000
Fragesteller

Ja, OK, manch "Fachzeitschrift" zählt sicher dazu.

Aber Asterix z.B. würd ich doch auch als sehr politisch bezeichnen 😃

Rollo489  17.05.2022, 10:53
@Dolly2000

Politisch, politisch, jede Machtstruktur ist politisch. Sport, Wirtschaft, Bildung, du kommst an der Politik in einem Staat nicht vorbei.

underdogs969  17.05.2022, 11:01
@Rollo489

Das bestreitet hier keiner! Es geht aber nicht um Politik im Staat, sondern um unpolitische Zeitschriften, Magazine und dergleichen...und solche gibt es! Oder welche politische Botschaft sollte wohl ein Porno Magazin, oder eine Chemie Publikation vermitteln?

Rollo489  17.05.2022, 11:03
@underdogs969

Es gibt schon einige die ein politisches Ziel durch Pornos anstreben.

underdogs969  17.05.2022, 11:09
@Rollo489

Einige? Bitte nenne mir nur zwei politische Porno Magazine und deren politische Botschaft!

Rollo489  17.05.2022, 11:10
@underdogs969

Ich bin da nicht so vernetzt, aber ein Beispiel wäre der LGBTQ-Porno vom ZDF

underdogs969  17.05.2022, 11:20
@Rollo489

Im ZDF wird es wohl kaum Ponos zu sehen geben, sonder höchstens eine Diskussion um dieses Thema und diese ist natürlich auch politisch! Wir reden hier über illustrierte Pornos, wie den z.B. den Hustler! Der hat NULL politische Botschaft. Also nochmal: nenne mir nur zwei Porno Hefte und deren politische Botschaft!

Rollo489  17.05.2022, 11:55
@underdogs969

Ja! Und das ZDF Magazin Royale hat einen Porno produziert und auf PH und anderen Plattformen hochgeladen!

underdogs969  17.05.2022, 11:57
@Rollo489

Mit welcher politischen Botschaft? Machen wirs gemeinsam...oder packen wir einander an, oder lass es uns gemeinsam besorgen?

Dolly2000
Fragesteller
@Rollo489

Und? Die Botschaft?

Der Eine würd vielleicht sagen: Liberalismus!

Die Andere vllt. eher: Eine Ode ans Patriarchat!

🤔🙃

Würde ich mir auch wünschen.

Doch da wir alle in irendeiner Weise politisch oder moralisch eingestellt sind, wird immer die Einstellung oder Wertung des Reporters oder des Erstellers in die Berichterstattung einfließen.

Außerdem ist das schon fast "inn" sich als berichtende Instanz sich über das Berichtete auszulassen.

Computer Bild und Auto, Motor & Sport sind ganz bestimmt nicht "unpolitisch", sie betreiben durchaus Meinungsmache für ihre Klientel.

In diesem Sinne fällt mir ausser tatsächlich wissenschaftlichen Fachzeitschrifen nichts ein.

Dolly2000
Fragesteller

Das würd ich dann wohl eher als Lobbyismus bezeichnen.

Oder reicht einfach schon die Zugehörigkeit zu Springer für politisch?

Natürlich, nur ist bla, bla und damit Entpolitisierung eben nicht unpolitisch, sondern höchst problematisch.

Dolly2000
Fragesteller

Mmmmmh, manche würden das aber bestimmt als angenehm & leicht empfinden ...

Und wenn z.B. "Chemie aktuell" rein fachlich, sprich eben unpolitisch, daher kommt, isses doch nicht gleich problematisch.

Und sorry für das "unpolitisch", weil, meinte doch eher "neutral" bzw. "überparteilich"

Aber erstmaa & überhaupt: HUHU 👋👋