Ist die Ausbildung zum Industriekaufmann mit 1 Jahr Verkürzung machbar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selbst hab auf zwei Jahre verkürzt - und als Kammerbeste meines Jahrgangs abgeschlossen. Ohne Wirtschaftsabi oder so vorher. Und zwei Mitschüler in der Berufsschule haben ebenfalls auf zwei Jahre verkürzt und locker bestanden.

Es ist also absolut machbar, wenn einem die Sache an sich liegt, man von Anfang an dran bleibt und motiviert ist. Allerdings würde ich unbedingt dazu raten, in der Schule mit dem 1. Lehrjahr zu beginnen und das dritte selbst zu erarbeiten. Das erste Jahr sind die Grundlagen. Sitzen die, ist es viel einfacher, sich den Stoff des dritten selbst anzueignen. Fehlen hingegen die Grundlagen, wird es erheblich schwieriger...

It123123
Fragesteller

Hmm also als ich im Betrieb angerufen habe, habe ich gefragt wie das denn ablaufen wird. Also ob ich in eine Schnellläuferklasse einsteige oder ins zweite Lehrjahr einspringe. Zu mir meinte man, dass ich ins zweite Lehrjahr einspringe. Und die Vergütung erhalte ich auch vom zweiten Lehrjahr. Also spricht eigentlich alles dafür, dass ich das erste leider überspringe. Finde es selber bisschen komisch. Würde lieber das letzte wegstreichen 🤔 Ist es denn überhaupt möglich das erste Jahr zu überspringen? Immerhin ist es ja wichtig und es würde mehr Sinn machen das Letzte wegzulassen.

HappyMe1984  31.05.2021, 22:08
@It123123

Eigentlich ist bei Verkürzung schon mal NICHT vorgesehen, dass man vorzeitig die höhere Vergütung bekommt. Das ist so ein kleiner Haken normalerweise - obwohl man im zweiten Jahr schon auslernt, bekommt man dort trotzdem nur die Vergütung des zweiten und noch nicht des dritten Lehrjahres...

Im Rahmen von Umschulungen gibt es auf jeden Fall den Quereinstieg ins zweite Lehrjahr anstatt ins erste. Das hatten wir damals auch in der Klasse in der Berufsschule. Allerdings haben diese Umschüler drei Monate vor dem Beginn des zweiten Lehr- bzw. Schuljahrs einen Intensivkurs zu den berufsbezogenen Grundlagen über ihren Kostenträger (in ihrem Fall die Rentenversicherung) als Vorbereitung bekommen.

Manche Berufsschulen bieten auch spezielle Klassen für Verkürzer an, wo der Unterricht entsprechend schneller durchgezogen wird, aber dennoch alle Themen dran kommen.

Informier dich da also ruhig auch bei der Schule noch mal genauer, ob es dort solche Möglichkeiten gibt!

Uff, direkt ins zweite Jahr...

Unsere Parallelklasse macht es in 2 Jahren, also die sind jetzt fertig.

Aber, die sind, wie wir 3jährigen, mit dem ersten Jahr angefangen, weil du da, vor allem in ReWe, die Basics lernst (egal welche Vorbildung).

Jetzt im zweiten Jahr hatten die einen Tag mehr Schule (Distanzlernen) und mussten sehr viel selber erarbeiten.

Ich kenne zwei persönlich. Gerade wegen Corona (was hoffentlich dann jetzt wieder besser wird) sehr hart. Einer hat knapp bestanden, einer leider nicht.

Für mich wäre das nix. Warum unnötig stressen☺.

Also, machbar ja, sonst gäbe es ja die Option nicht direkt. Wie hart es ist, liegt an dir, deinem Wissen, deiner Kenntnisse, deinem Ehrgeiz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
It123123
Fragesteller

Ich danke dir 👍