Ist Deutsch eher ein Lernfach?

4 Antworten

Deutsch ist wie fast alle Fächer ein Lehrfach und kein Lernfach. Wäre es letzteres, würde jeder selbst darüber bestimmen, was er lernt. Es heißt ja schließlich auch Lehrplan und nicht Lernplan.

Gruß Matti

verreisterNutzer  18.07.2023, 06:49

Was ist der Unterschied?

Kuhlmann26  18.07.2023, 09:21
@verreisterNutzer

Lernen ist ein selbstbestimmtes Prozess. Was bedeutet, dass Du selbst bestimmst, was Du wann lernst, ob Du Dich dabei fremder Hilfe bedienst und wenn ja, wo diese Hilfe herkommt.

Belehrung ist der Vorgang, wenn Dir ein Lehrer um 8 Uhr morgens erklärt, dass Du Dich die nächsten 45 oder 90 Minuten mit Heinrich Heine zu beschäftigen hast und das aus dem einzigen Grund, weil Deutsch auf dem Stundenplan steht.

Erziehung ist übrigens, wenn diesem Lehrer zur Durchsetzung seiner Forderung (Dich mit Heine zu beschäftigen) sechs Zahlen und einige Erziehungsmaßnahmen zur Verfügung stehen, von denen er rege Gebrauch macht.

Würde ich nicht sagen, auch für deutsch braucht man Sprachgefühl. Klar ein bisschen lernen muss man schon, aber das ist so einfach, was man entweder kann, oder sich anstrengen muss um es einigermaßen zu machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 4 Jahren Schülersprecher eines Gymnasiums

Ich denke schon, dass man Deutsch lernen kann, aber eher unterbewusst. Schau dir mal Reden von Abgeordneten, Profs und Philosophen an und versuche die Rhetorik oder einzelne Begriffe anzueignen. Du kannst viel Nachrichten lesen, etc. Vielleicht führst du mal ein Vokabelheft. Klingt blöd, aber das sollte man echt machen.

Naja, mir fällt Deutsch eigentlich nicht so schwer (schon gar nicht beim Lernen). ich spreche aber in meiner Familie fast ausschließlich nur Deutsch, lese Bücher auf Deutsch usw. Lernen tue ich in dem ich den Stoff in meinem Schulbuch durchgehe und Texte schreibe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schülerin eines Gymnasiums