Ist des normal?
Moin! Ich gehe seit kurzem jeden Morgens laufen. Es läuft eig. supii aber nachdem ich so 2 Minuten relativ entspannt gelaufen bin geht mein Puls auf einmal von 95 auf 180. Was an sich ja nicht so schlimm ist, aber ich bekomme dann in der Brust so leichte (also wirklich minimal) Schmerzen und kann sehr schlecht atmen. Dann muss ich so eine Minute normal laufen..
4 Antworten
Ein plötzlicher Pulsanstieg auf 180 mit leichten Brustschmerzen und Atembeschwerden nach nur zwei Minuten Laufen ist nicht unbedingt normal und deutet darauf hin, dass sich dein Körper noch an die Belastung gewöhnen muss.
Dein Herz-Kreislauf-System ist möglicherweise noch nicht bereit für die Intensität oder die Aufwärmphase ist zu kurz. Das Herz muss dann schlagartig mehr arbeiten, was zu den Symptomen führt.
Du solltest dich länger aufwärmen vor dem Laufen. Starte mit mindestens 5-10 Minuten sehr langsamem Gehen oder leichtem Joggen.
Und deutlich langsamere Startgeschwindigkeit. Beginne so langsam, dass du dich problemlos unterhalten könntest. Steigere das Tempo erst ganz allmählich. Versuche, tief und gleichmäßig in den Bauch zu atmen.
Mit etwas Geduld und Anpassung sollte sich dein Körper besser an das Laufen gewöhnen.
Lg:)
Doch, wenn deine Herzfrequenz als Laufanfänger plötzlich auf 180 springt, dann ist das "schlimm". Das ist eine klare Überbelastung. Lass es langsam angehen. Als Anfänger solltest Du im Idealfall nie über 140-150 kommen.
Du solltest hier mit Intervalltraining beginnen, d.h. Du joggst mal einen Minute und gehst dann, bis sich die Herzfrequenz wieder beruhigt hat. Danach fängst Du wieder an mit einer Minute Laufen.
sNSach etwa zwei Minuten ist das Adenosintriphosphat (ATP) als Energiespender in den Muskelzellen verbraucht und die Energiebereitstellung wird auf Sauerstoffzufuhr um gestellt. Der Blutkreislauf erfährt ein höhere Belastung, Lunge ud Herz werden damit stärker belastet. Ein sprunghafter Pulsanstieg ist aber nicht normal, denn so wie die ATP nach und nach verbraucht werden, wächst der Sauerstoffverbrauch an. Es könnte eine pneumale Hypertonie vorliegen, oder die Steuerung der Herzfrequenz ist gestört.
Ich empfehle einen Facharztbesuch, wobei du die Symptome detailiert schildern solltest
Ein Puls von 180 nach 2-3 Minuten entspanntem Laufen ist absolut nicht normal.
Bist du danach erschöpft bzw. Strengt es dich an?
Ne eigentlich nicht. Aber ich selber komme damit nicht so ganz klar wenn mein Puls so schnell steigt…
Oke dankiii! Also länger aufwärmen, danke für deine Hilfe! :D