Ist der Wendekreis abhängig von der Fahrtrichtung?

5 Antworten

Du weißt, daß du bei Vorwartsfahrt eine Lenkende Vorderachse hast und bei Rückwärtsfahrt eine lenkende "Hinterachse"? Hast du mal dich näher damit befaßt, wie die Lenkachse eingestellt ist? Einmal hast du Positiven und einmal Negativen Vorlauf bei selber Einstellung - in Fahrtrichtung gesehen...! Übrigens: Es gab mal eine PR-Aktion eines Französischen Autoherstellers. 2 CV - die legendäre "Ente" von Citroen. Die hatten damals, um die Vorzüge Ihres Fahrwerks anzupreisen, ausgeschrieben, wer es schafft, eine "Ente" durch Fahrmanöver umzuwerfen, bekommt eine neue! Keine Chance, du kotzt dir vorher die Seele aus dem Leib - genau 0 Chancen - es sei den, du bist Rückwärts gefahren - dann hast du Sie sehr wohl und sogar recht schnell umgeschmissen...! Tja, Fahrwerksgeometrien sind optimiert auf die vorrangige Nutzung - kaum jemand würde tausende Kilometer Rückwärts fahren - gibt so hässliche Nackenschmerzen... ;-)

der Artikel meint mit Wendekreis den Kreis, den die Räder beschreiben, die in Fahrtrichtung vorne sind. Das sind beim Rückwärtsfahren die Hinterräder, und deren Kreis ist natürlich kleiner. Das erschließt sich mir aus dem Hinweis zum Rückwärtseinparken, denn das ist deshalb einfacher, weil die ungelenkten Hinterräder weniger Querbewegung machen, wo beim Einparken für Querbewegung weniger Platz ist. Ist schlecht formuliert.

Kann man problemlos selber testen: Lenkrad hart einschlagen, Position der Vorderräder (ev. auch Hinterräder auf dem Boden genau markieren, dann langsam vorwärts und wieder rückwärts fahren. Macht sich zu zweit sicher leicht.

Update: kann auch mit der Spureinstellung (Sturz, ...) zu tun haben, diese ist ja für's Vorwärts fahren optimiert, beim Rückwärts fahren mögen die Spureinstellungen anders wirken.

Der Wendekreis selber ist in beide Richtungen der selbe. Was auch sonst, wenn die Räder den gleichen Winkel haben. Gilt natürlich nur, solange sie rollen und nicht rutschen.

Das mit dem rückwärts einparken hat damit nichts zu tun!

Insofern ist der Artikel schlicht falsch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Der Wendekreis hat auch etwas mit der Geschwindigkeit zutun. Je schneller man fährt, desto größer wird er. Vielleicht zielt man darauf ab.