Abrollumfang von 65cm auf 74cm radumfang?vor und nachteile?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

große 74cm rad rollt weiter 100%
kleine 64cm rad rollt weiter 0%
macht keinen unterschied! 0%
tommgrinn  25.07.2023, 18:18

Gehst du davon aus, dass du in beide Systeme die gleiche Energie steckst?

Ist dir auch bewusst, dass es beim Raddurchmesser nicht um Geschwindigkeit geht?

Matze835
Fragesteller

das gute frage^^ aber hir würde ich sagen brache ich erstmal mehr energie beim großen rad als beim kleinen um auf die selbe geschwindigkeit zu kommen!

1 Antwort

große 74cm rad rollt weiter

Bei kleineren Umfang muss mehr Walkarbeit verrichtet werden, also für das Verformen des Reifens. Das ist jedenfalls der einzige wichtige Faktor, der mir einfällt. Bei sehr harten Rädern wie z.B. bei Eisenbahnen ist der Unterschied klein.
Die Übersetzung muss so oder so der Radgröße angepasst werden.

Matze835
Fragesteller

das 2musste mir mal erklären denke schon das man mit größeren umfang des reifens am ende mehr gewindigkeit macht als mit kleineren bsp normal komme ich auf 250km/h mit 225/50 habe aber jetzt 205 damit ist der reifen 3-4cm kleiner im durchmesser und schaffe die 250 nicht mehr! komme gut bis 220km/h dazu muss ich aber noch erwähnen das ich eine dachbox habe von thule aerodynamik pakete flach breit Praxis

Matze835
Fragesteller
@ThomasJNewton

wie meinste^^ ist alles serie 0-100 5,6sek erreiche nur die endgeschwindikeit nicht mehr zum teil würd es natürlich auch an der dachbox liegen!