Warum sind manche Fahrräder schneller?

5 Antworten

Wenn du das Klicken deutlich gehört hast, dann vielleicht weil es eine voluminöse V-Profil-Felge war, bei der Die Felge die reinste Schallwand ist. Außerdem gibt es da manche hochwertigen Naben mit etwas lauterem Freilauf, als Shimano-Standard. Diese Felgen haben wesentlich weniger Luftwiderstand und man kann bei gleicher Kraft noch etwas schneller fahren. Die sind allerdings bei Seitenwind weniger günstig.

Eben war ich mit meinem Rennrad unterwegs, nur so zum Spaß.

  • Es rollt sehr gut. Man muss sich eigentlich nur drauf setzen, dann fährt es irgendwohin. Es findet Gefälle, von denen ich noch nichts gewusst habe. Oder ich gebe mal richtig Schwung und es rollt kilometerweit ohne dass ich treten muss. Das liegt an den guten Reifen (Contis, einer über 30 Euro), dem passenden Druck, ca 7 bar, und den sehr guten Lauflagern.
  • Es beschleunigt sehr gut. Ich kann meistens in einem großen Gang bleiben, wenn ich anhalten musste. Ich bin sofort wieder auf Geschwindigkeit, denn die leichten Reifen lassen sich sehr gut beschleunigen. Gewicht, das außen am Rad sitzt, zählt doppelt, sagt man. Das ganze Rad ist aber auch sehr leicht.
  • Ich kann gut Kraft ausüben auf diesem Rad, so wie es eingestellt ist. Der (gerade) Lenker ist deutlich tiefer als der Sattel, mein Körperschwerpunkt liegt so über den Pedalen. Ich kann im Stehen gut am Lenker ziehen und auch im Sitzen bergauf habe ich einen Kraftschluss über die Arme zum Lenker.
  • Für mich eben weniger wichtig, aber ich habe einen geringen Luftwiderstand, weil ich ziemlich flach sitze. Bei Tempo 30 ist schon die Luft der größte Widerstand. Wenn du schneller als 30 fahren willst, darf dir der Luftwiderstand nicht egal sein.

Das Klicken ist der Freilauf. Manche sind lauter, andere leiser. Ich habe an einem Rad einen, den man überhaupt nicht hört. Finde ich gut. Technisch gesehen ist es völlig egal, wie der sich anhört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Das klicken ist der Freilauf und hat keine Auswirkungen auf die Geschwindigkeit. Stell dir Widerhaken vor an der Innenseite der Nabenhülse und am Antreiber (wo die Ritzel drauf sitzen) gefederte Haken vor.die Haken greifen ineinander wenn du trittst. Beim ausrollen bzw in Freilauf gleiten die gefederten Haken über die starren Haken der Hülse. Da beide aus Stahl sind, ist das nicht geräuschlos. Das ticken ließe sich theoretisch vermeiden, die Leute stehen aber darauf, ähnlich wie ein Auspuff der röhrt beim Auto

Rennräder sind auf geringes Gewicht und wenig Reibung getrimmt. Wenn du mit nen normalen Rad 30 fahren kannst, ist es mit nem Rennrad ca 40-45... Bei gleichem Kraftaufwand. Aber alles was man an Geschwindigkeit gewinnt, verliert man auch an Sicherheit und Komfort. Ein Rennrad hat Reifen , die können auch mit 8-10bar aufgepumpt sein. Knochenhart. Wenig Reibung auf schmalen Reifen. Die in der Regel auch schlauchlose gefahren werden. Auf Schotter kommst du damit schnell ins Schwimmen. Die Pedalen sind klickpedale. Damit kann man nicht nur treten, sondern auch ziehen. Und dann ist das pedalieren etwas anderes. Aber bei einem Sturz bleibt man am Rad "kleben". Das kann zu schwereren Unfällen führen. Alles hat ein für uns wieder....

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung

Eigentlich nicht. Je schneller du werden willst, desto kräftiger musst du treten. Die Energie muß ja irgendwo herkommen.

Nein eben nicht, bei Rennräder zum Beispiel ist es auch nicht so aber woran es liegt weiß ich nicht

@Nico20058septem

Aber das muß so sein. Wenn du vorne dein großes Zahnrad hast und schaltest hinten runter, wirst du schneller, aber das treten wird schwerer.