War euch bekannt, dass Chilischoten Drogen sind?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein, wusste ich nicht 71%
Ja, wusste ich schon 29%

4 Antworten

Ja, wusste ich schon

Kommt drauf an wie man Droge definiert. Prinzipiell könnte man alle Substanzen mit jeglicher alkalioden oder aminen Wirkung als Droge bezeichnen. Grundsätzlich steht der Begriff Droge nur dafür, dass es sich um einen Wirkstoff handelt, welcher einen Effekt im Körper auslöst. Keine Drogen wären hingegen Substanzen, welche unverändert vom Körper ausgeschieden werden und an keinem Rezeptor binden oder enzymierend sind.
Daher befinden sich strenggenommen in allen Lebensmitteln viele verschiedene Drogen.

Wenn man Drogen als euphorisierende/sedierende/hypnotisierende/halluzinogene versteht; dann ebenfalls: Ja.

Das Capsaicin hat eine hohe Affinität zum TRPV1-Rezeptor der in dieser Potenz sonst nur bei Verbrennungen stimuliert wird. Dem Hirn wird also übermittelt, dass der Körper gerade starken Schaden genommen hat, woraufhin das Gehirn dafür sorgt, dass erhöhte Mengen Endorphine (endogenes Morphin --> Scherzstillend und Beruhigend) sowie Katecholamine, bis auf Serotonin (Adrenalin, Noradrenalin, Dopamin) ausschüttet um Leistungsfähigkeit und Konzentration zu erhöhen, damit die "Gefahr" (welche hier nur vorgetäuscht wird) am besten am besten überwunden werden kann.

Im Prinzip könnte man sagen, dass das, im Chilli vorhandene Capsaicin dem Körper/Gehirn denken lässt, dass man sich beispielsweise gerade am Feuer verbrannt hat, während man gleichzeitig einen Löwen im Gebüsch sieht, der einem anlauert. Dann passiert ein (vom grundsätzlichem Prinzip) sehr ähnlicher Vorgang im Körper: Endorphinausschüttung um Schmerzen ignorieren zu können + Katecholaminausschüttung um Gefäße zu verengen (potentielle Blutungen verringern), Durchblutungs- und Atemfrequenz zu erhöhen (Blutdruck & Puls steigen um schnell das Sauerstoff in die Organe zu bringen und damit mehr Kondition und Leistung haben zu können) und die Konzentration, bzw. Kognitive Leistung zu verbessern (durch's Dopamin - ähnlich wie bei Amphetamin-Konsum).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nein, wusste ich nicht

Aber ich nehme es gerne zur Kenntnis und hoffe dass uns dies trotzdem in Zukunft nicht verboten wird.

SchwarzeeTee
Fragesteller

Quatsch ist ja gesund.

Nein, wusste ich nicht

Nein Wusste ich bis jetzt nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, wusste ich schon

Drogen jetzt nicht direkt, aber wie viele andere Lebensmittel wie Kakao, Pflaumen, Bananen, Cashewnüsse, Dattel u.v.m. lösen diese Glücksgefühle aus.

SchwarzeeTee
Fragesteller

Nein tun sie nicht. Zumindest nicht in dem Übermaß. Das macht der Körper, um die Schärfe angenehmer zu machen.

Vennesla  19.09.2023, 10:49
@SchwarzeeTee

Natürlich lösen die anderen Lebensmittel Glücksgefühle aus, bei Chillis geht es durch die Schärfe nur schneller.

Gerade Pflaumen Serotonin Stars unter den Früchten.

SchwarzeeTee
Fragesteller
@Vennesla

Ess mal 3 Stücke Habanero, danach wirst du dich wie auf Drogen fühlen, weil es eine ist. Nach Obst habe ich nicht im geringsten das Gefühl.

Vennesla  19.09.2023, 10:57
@SchwarzeeTee

Nach drei Habanero falle ich wahrscheinlich ohnmächtig um, da ich diese Schärfe nicht vertragen.