Ist der verzehr von Brot bzw. glutenfreies Mehl eigentlich ungesund?

5 Antworten

Glutenfreies Mehl oder Brot ist nur für Menschen gut, die an einer Glutenunverträglichkeit leiden. Sonst ist es unsinnig auf anständiges, normales Mehl/brot zu verzichten.

Gluten ist für gesunde Menschen weder gut noch schlecht. Gluten ist der Klebstoff im Weizen, der dafür sorgt, dass ein Kuchen oder Brot so schön elastisch in der Krume wird.

Hm, müsste man ungesund mehr definieren.

Aber im großen und ganzen würde ich ja sagen, denn Mehl hat viele Kohlenhydrate wenig Nährstoffe und viele Kalorien.

Also alles das, was du eigentlich nicht haben möchtest.

Aber zwei Scheiben Brot sind definitive nicht "ungesund" wie man ungesund als allgemeines Wort definieren würde.

Der oder die jenigen die darauf angewiesen sind, für die ist es gesund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein im Gegenteil, da ist schon mal etwas nicht drin und das kann doch nicht verkehrt sein.

Klaustrophil  21.07.2022, 15:45

Dafür ist da dann aber etwas anderes drin, und da lässt sich noch nicht sagen, ob es vielleicht auch verkehrt ist.

Powerbubi492  21.07.2022, 15:46
@Klaustrophil

das ist aber eine waghalsige Vermutung! Was soll da sonst noch drin sein außer belastetes Mehl, belastetet Wasser und oder Genmanipulierte Hefekulturen.

iQhaenschenkl  21.07.2022, 15:45

Gluten ist weder gesund noch ungesund. Ungesund ist es nur für Menschen, die eine Glutenunverträglichkeit haben.

Es gibt aber auch Menschen, die eine Unverträglichkeit gegen Fruchtzucker haben, nur mal so als Beispiel. Nach deiner Logik dürfte man da nicht mal eine Apfel essen, obwohl man keine Fruchtzuckerunverträglichkeit hat.

Powerbubi492  21.07.2022, 15:49
@iQhaenschenkl

man darf im Grunde nichts mehr essen was andere Hergestellt haben und für teures Geld an Menschen verkaufen.

iQhaenschenkl  21.07.2022, 15:50
@Powerbubi492

Unsinn! Selbst wenn du selber Weizen anbaust und daraus Mehl machst, ist da Gluten drin, weil Gluten ganz natürlich ein Weizen vorkommt.🤷‍♂️

Gluten ist ja auch nicht schädlich!

Powerbubi492  21.07.2022, 16:31
@iQhaenschenkl

so sieht das aus, denn ich solche modernen Allergien nicht und der Fragesteller wohl auch nicht und wenn er ein Glutenfreies Brot erwischt wird es ihm nichts ausmachen.