Ist der Treibhauseffekt gar keine schlechte Sache?

4 Antworten

Der Treibhauseffekt an sich ist keine schlechte Sache - ohne eine solchen wären die Bedingungen auf der Erde recht ungeeignet für viele der existierenden Lebensformen inklusive dem Menschen. Darum vermute ich, dass du mit Treibhauseffekt den menschverursachten Klimawandel meinst. Auch dieser ist nicht per se "gut" oder "schlecht" - bei radikalen Veränderungen gibt es Gewinner und Verlierer. Die Gewinner werden den Klimawandel als "gut" ansehen und als einen für sie Glücksfall ansehen. Mensch wird allerdings nicht zu den Gewinnern zählen.

Der Treibhauseffekt bewirkt, dass ein gewisser Teil der Sonnenstrahlung als wärmestrahlung in der atmosphäre verbleibt und nicht alles ins All reflektiert oder absorbiert wird.

Ganz ohne natürlichen Treibhauseffekt wäre der Planet eiskalt, er hätte eine mittlere Temperatur von ca. -18 Grad Celsius.

Durch Treibhausgase wird dieser Effekt jedoch künstlich verstärkt und die Atmosphäre erwärmt sich weiter. Viel zu weit.

Das ist richtig — ohne Treibhauseffekt läge die durchschnittliche Temperatur der Erde bei vermutlich unter 0 °C, das würde reichen, daß fast die ganze Erde mit Gletschern und Eis bedeckt wäre. Das nennt man auch die Gleichgewichtstemperatur, weil sie sich aus dem Gleichgewicht zwischen Sonneneinstrahlung und Abstrahlung ergibt.

Die tatsächliche Temperatur der Erde liegt aber deutlich höher, bei ungefähr 15 °C. Das verdanken wir den Treibhausgase, vor allem CO₂ und H₂O.

Natürlich ändert das nichts daran, daß wir eine weitere Temperatursteigerung nur schwer verkraften können und daher den anthropogenen Treibhauseffekt dringend begrenzen müssen.

Der Treibhauseffekt an sich ist eine tolle Sache. Niemand behauptet etwas Anderes. Man muss jedoch zwischen zwei Punkten unterscheiden:

  • Erwärmt sich die Erde ohne einen Einfluss des Menschen sprichst du vom natürlichen Treibhauseffekt. Treibhausgase, wie Kohlenstoffdioxid, kommen nämlich auch ohne uns Menschen in der Umwelt vor. Sie sorgen dafür, dass der Planet sich erwärmt und es uns möglich ist, hier zu leben. Durch den Treibhauseffekt bleibt insgesamt mehr Wärme an der Erdoberfläche. Ohne den Effekt würde die durchschnittliche Temperatur auf der Welt nicht bei +15°C, sondern bei etwa -18°C liegen.
  • Als anthropogenen Treibhauseffekt wird nun der Anteil der Erwärmung der Atmosphäre bezeichnet, der dadurch zustande kommt, dass wir Menschen zusätzlich zu den natürlich in der Atmosphäre vorkommenden Treibhausgasen zusätzliche Mengen dieser Treibhausgase freisetzt. Dadurch, dass wir also CO2, Methan, Lachgas, etc. in großen Mengen in die Luft pusten, werden die natürlichen Prozesse verstärkt (das ist schlecht). CO2 spielt dabei die wichtigste Rolle, weil es den größten Anteil am menschengemachten Treibhauseffekt hat.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences