Treibhauseffekt und Klimawandel

9 Antworten

Weil es sowas nachweislich in dieser Schnelligkeit und Form noch nie gegeben hat und nur eine Ursache in Sicht ist, - der Mensch.

mineralixx  21.10.2013, 20:29

Falsch. Vor ca. 10 000 Jahren (am Ende des Pleistozäns) stieg -nach Analysen von Bohrkernen- die Durchschnittstemperatur weit rascher als heute. Und das ohne menschliche Einflüsse.

MisterKnowitall  22.10.2013, 13:12
@mineralixx

OK. Stimmt. Aber dafür ist auch die Ursache bekannt, so wird jedenfalls vermutet.

Quelle: Wiki

Beitrag der Korallenriffe zur letzten Temperaturerhöhung[Bearbeiten]

Im Zeitraum von vor 16.000 bis 10.000 Jahren vor unserer Zeit stieg die Temperatur in der Antarktis von –8 °C auf etwas unter 0 °C an; stieg der Kohlenstoffdioxidgehalt der Erdatmosphäre von 180 ml/m³ auf 260 ml/m³, wobei ein Anteil dieser Erhöhung auf die mit steigender Temperatur geringere Löslichkeit von Kohlenstoffdioxid in den Meeren zurückgeht; stieg der Meeresspiegel um 100 Meter.

Vor ungefähr 10.000 Jahren waren auch die Regionen überflutet, in denen Korallenriffe existieren konnten. Diese benötigen eine relativ hohe Wassertemperatur und flaches, lichtdurchflutetes Wasser. Die Korallen hatten in der Zeit von 9000 bis 6000 Jahren vor heute ihre Blütezeit. Ihre Wachstumsgeschwindigkeit und der weitere Anstieg des Meeresspiegels um 20 Meter hielten sich gerade die Waage. (Heute hat die Wachstumsgeschwindigkeit der Korallenriffe stark abgenommen, weil der Meeresspiegel kaum noch steigt.) Da bei der Ausfällung des Kalkgehäuses der Korallen Kohlenstoffdioxid frei wird (siehe Kohlenstoffzyklus), wurde der Kohlendioxidgehalt in den vergangenen 14.000 Jahren nach Schätzungen von Wissenschaftlern durch die Korallenriffe um etwa 50 ml/m³ erhöht. Es wird vermutet, dass kalkbildendes Plankton einen ebenso hohen Anteil an der CO2-Erhöhung der Atmosphäre hat wie die Korallen.

Ähnliche Prozesse oder z.B. Vulkanausbrüche sind aber für den jetzigen Anstieg nicht verantwortlich. Also, was ist die Ursache heute?

Sicher gibt es immer wieder zum Teil erhebliche Schwankungen im Klima und ob der Mensch nur einzig und allein für die globale Erwärmung zur Zeit zur Verantwortung zu ziehen ist, sei dahingestellt.

realfacepalm  02.05.2015, 07:52
@mineralixx

Behauptung mineralixx:

Vor ca. 10 000 Jahren (am Ende des Pleistozäns) stieg -nach Analysen von Bohrkernen- die Durchschnittstemperatur weit rascher als heute.

aus http://www.de-ipcc.de/de/176.php

Allerdings zeigen die Daten, dass die globale Erwärmung am Ende einer Eiszeit ein langsamer Prozess war, der etwa 5.000 Jahre dauerte (siehe Abschnitt 6.3). Es ist somit klar, dass die aktuelle Geschwindigkeit der globalen Klimaänderung viel schneller und sehr ungewöhnlich vor dem Hintergrund vergangener Änderungen ist. Die viel diskutierten plötzlichen Klimaänderungen während der Eiszeiten (siehe Abschnitt 6.3) sind keine Gegenbeispiele, da sie wahrscheinlich auf Veränderungen des ozeanischen Wärmetransports beruhen, die die globale Durchschnittstemperatur wohl kaum beeinflussen konnten.

Warum nur ist inzwischen meine Grundhaltung, wenn ich Aussagen von Klimawandel-Leugnern höre, dass diese meistens falsch sind? Weil diese meistens falsch sind.

Der zusätzliche Treibhauseffekt durch von Menschen zusätzlich zum normalen Kohlenstoffkreislauf freigesetzte Treibhausgase (CO2, Methan und andere) verursacht größtenteils die gegenwärtige globale Erwärmung, die damit zu zusätzlichem menschenverursachten Klimawandel führt.

Diese Einschränkungen sind sehr wichtig, denn wie Du ja festgestellt hast, gab und gibt es schon seit Anbeginn der Erde Klimawandel. Dieser passiert aber nicht einfach so, sondern das Klima stellt sich auf die jeweils geltenden, stärksten Einflüsse (Antriebe) ein.

Ohne den Menschen waren dies in den letzten paar hunderttausend Jahren vor allem die Milankowich-Zyklen, die durch Schwankungen an der Umlaufbahn, der Erdachse usw. im Zusammenspiel mit Rückkopplungen die Eis- und Warmzeiten verursacht haben. Gegenwärtig ist der stärkste Antrieb eben der Mensch mit den Freisetzungen an Treibhausgasen.

Die globalen Temperaturen sind seit der letzten Eiszeit keineswegs gleichmäßig um 1Grad je 1000 Jahren gestiegen; einem schnellen Anstieg zum Ende der letzten Eiszeit folgte ein langsameres Sinken, dass in einigen tausend Jahren zu einer neuen Eiszeit geführt hätte. Siehe Bild 1.

Bei Bild 1 ist auch gut zu sehen, wie stark in den letzten Jahrzehnten die Temperaturen gestiegen sind. Angefügt ist auch eine Projektion aus dem AR4, Szenario A1B.

Bild 2 zeigt die Entwicklung nach 1950 und auch den praktisch gleichbleibenden Einfluss der Sonne.

Bild 3 zeigt die Änderungen in den Antrieben aus dem neuesten IPCC-Bericht AR5

Kurz: Es wird uns gesagt, dass der Mensch die gegenwärtige Erwärmung verursacht hat, weil er die gegenwärtige Erwärmung größtenteils auch verursacht hat.

Temperaurrekonstruktionen der letzten 20.000 Jahre und ein Szenario bis 2100 - (Klima, Klimawandel, Treibhauseffekt) Temperaturen, CO2 und Sonneneinstrahlung von 1950 bis 2012 - (Klima, Klimawandel, Treibhauseffekt) Klima-Antriebe nach IPCC AR5 - (Klima, Klimawandel, Treibhauseffekt)

Das hast du gut erkannt, die letzte eiszeit ist ja ers seit ca 13000 jahren vorbei. das wird sich bestimmt auch weiter wiederholen. Allerdings wird der Planet von den Menschen nicht unbedingt Gut behandelt so dass wir hierdraus einen Mond Machen! mach dir weniger Sorgen über die Temperaturen als darüber wie du etwas Verändern kannst!

Weil bestimmte Institutionen (Parteien, Umweltverbände, Forschungsinstitute, Versicherungen, Atomindustrie, etc.) den Klimawandel benutzen, um ihre monetären und/oder ideologischen Interessen durchzusetzen. Beim Geschäft um den Klimawandel geht es um viele, sehr viele Milliarden.

realfacepalm  22.10.2013, 20:36

Wie bei Lügendetektor leider sehr häufig keinerlei (geschweige denn nachprüfbare) Sachargumente, dafür wie fast immer eine Verschwörungstheorie.

Luegendetektor  06.11.2013, 21:45
@realfacepalm

Verschwörungstheorie ist zu hoch aufgehangen. Es geht einfach nur um Macht, Ruhm, Kohle und um Ideologie.

realfacepalm  17.12.2013, 22:18
@Luegendetektor

Kurz: Sie haben keinerlei Sachargumente, sondern verleumden stattdessen Personen mit unterstellten Interessen - und so was nennt man gemeinhin "Verschwörungstheorie"

Luegendetektor  28.12.2013, 12:19
@realfacepalm

Wenn Sie es so sehen wollen ist es eine "Verschwörungstheorie", um die monetären und / oder ideologischen Interessen durchzusetzen.