Ist der Tod ein Gott?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist der Tod ein Gott?

Nein, das Gegenteil von Leben, also ein zustand.

Das kommt davon, wenn man die Bibel nicht kennt!🫣 Denn dort steht gleich am Anfang Gottes Warnung an das erste Menschenpaar: ,,Wenn ihr von diesem Baum eßt, werdet ihr sterben." Dann wären sie tot. Dem Tod könnten sie dann nicht mehr entkommen. Doch den Tod wird es am Ende der tausendjährigen Herrschaft Christi nicht mehr geben, so wie es ihn am Anfang der Schöpfung auch noch nicht gab.

Der Tod ist also ein personifizierter Zustand, so wie das Leben, die Krankheit, das Glück, das Leid, die Freude usw. Der Sensemann dagegen ist heidnischen Ursprungs. Er ist auf einem Bild mit einer Sense und einem Kind auf dem Schoß zu sehen und stellt den römischen Gott Saturn dar. In der römischen Mythologie ist er der Gott der Aussaat und soll an seinem Geburtstag/Saturnalien am 24.12. ein Kinderopfer verlangt haben. Diese Kinderopfer praktizierten die Römer aber nicht lange, wenn überhaupt. Sie gingen dazu über, Ferkel im Saturn-Tempel zu opfern und diese dann später zu verspeisen.

Gott ist der Lebengeber, der Tod die Strafe für Rebellion (der Lohn der Sünde ist der Tod = Römer 6:23). Aber dieser Zustand muß nicht für immer sein, denn Jesus Christus gab sein Leben im Austausch für unser Leben durch die Auferstehung. Joh. 5:28, 29.

Officer321 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 06:36

Da hat wohl jemand nicht richtig gelesen. Es ist ein Gedankenexperiment. Ich rede nicht davon was der Gott im Christentum ist oder ob Leute an den Sensenmann glauben.

Stine1224  28.05.2025, 13:37
@Officer321

Doch, doch! Hatte ich gelesen! Wollte nur dazu besteuern, daß dieses Experiment nicht zur Glaubensfrage wird, dazu ist es wirklich zu ernst. Aber experimentier weiter, wenn es dir Spaß macht!😁

Nein, der Tod ist kein Gott.

Der Tod kam durch den Ungehorsam (Sündenfall) der ersten Menschen in die Schöpfung (vgl. 1. Mose 3).

Auch ist der Tod nur vorübergehend:

• "Und der Tod und das Totenreich wurden in den Feuersee geworfen" (Offenbarung 20,14a).

Das bedeutet, dass es dann keinen Tod mehr geben wird, sondern nur noch eine Existenz bei Gott oder in der Gottesferne...

Der Tod gehört zu Satans Welt. Er ist die Folge der Sünde. Aber interessant finde ich deine Gedanken trotzdem, weil im letzten Buch der Bibel der Tod als Person für immer bestraft wird.

[Off 20,14-15] 14 Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geworfen. Dies ist der zweite Tod, der Feuersee. 15 Und wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde in dem Buch des Lebens, so wurde er in den Feuersee geworfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

In der griechischen Mythologie gibt es Thanatos den Gott der Todes. Der hat in den Geschichten auch die gleichen Aufgaben wie der Sensenmann.

Allerdings gibt es keine Beweise für die Existenz eines tatsächlichen Todes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe in meinem Leben schon viel gesehen