Ist Gott und der Sensenmann die selbe Person?

10 Antworten

Wenn du so willst, dann ist Gott der "echte Sensenmann", weil er es ist nach Auffassung der Gläubigen, welcher für jedes Lebewesen den Endpunkt bestimmt.

Die sich hinter dem "Sensenmann" oder auch "Gevatter Tod" versteckende Figur ist nach Wikipedia eine aus dem Mittelalter stammende personifizierte, anthropomorphe Allegorie des Todes. Der Tod wird dabei als gerippenhafte Gestalt (Skelett) dargestellt, die mit einer Sense die Menschen dahinmäht.

nein, keineswegs.
Gott is Gott, und zwar z.B in der katholischen Mythologie/ Religion
der Sensemann hingegen, ist zu ziemlich genau das Gegenteil,
Sinnbildlich kommt er aus der Unterwelt und nimmt die Menschen,
wenn ihre Stunde geschlagen hat, genau dorthin mit ,
in der griechischen Mythologie etwas charmanter als Fährmann dargestellt.

Der Sensenmann hat im Grunde nichts mit der Katholischen Religion zu tun
sondern ist in der Weltlichen Mythologie des Mittelalters beheimatet

Nein würde sagen er oder sie ist das danach.Der Senseman hollt dich nur ab.

Ich denke das bezieht sich auf das Leben nach dem irdischen Tod in erster Linie.