Weiß Gott bereits wie wir unser Leben leben werden?

10 Antworten

Dieses Konzept wird Prädestination (Vorherbestimmung) genannt:

Prädestination (lateinisch praedestinatio) bedeutet Vorherbestimmung und ist ein theologisches Konzept, dem zufolge Gott von Anfang an das Schicksal der Menschen vorherbestimmt hat

Manche glauben, dass Gott im voraus weiß, wie der Mensch handeln wird. Das wird Vorherwissen (Präszienz) genannt:

Der Mensch hat den vollen freien Handlungsspielraum, aber Gott sieht voraus, was er tun wird.

Bei der Doppelten Prädestination kann der Mensch nicht selber entscheiden, ob er errettet wird: das hat Gott bereits getan.

Von Augustin bis zu den Reformatoren wurde die Lehre einer doppelten Prädestination entwickelt: Manche Menschen würden durch die Gnade Gottes zum ewigen Leben bestimmt, andere von Gott getrennt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4destination#

Ja (Ri.13,5; Lk.1,20; Joh.21,18).

Woher ich das weiß:Recherche

Nein. Die Religionen sagen dem Menschen, wie er sich verhalten soll. Ob der Mensch sich daran hält, ist ihm überlassen.

Da ist kein Gott der irgendetwas weiß. Es ist anders. Es weiß natürlich längst, wie alles ausgegangen ist, die Geschichte ist vorbei.

Daß es das Sein gibt, ist das einzige Wunder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.