Ist der Teufel unsterblich?

9 Antworten

Der Teufel wird sterben und in den Feuersee geworfen!

Der Feuersee ist ein Symbol für ewige Vernichtung und ist gleichzusetzen mit der Gehenna. Er ist aber nicht das Gleiche wie die Hölle (ein nicht buchstäblich zu verstehender Ort, an dem ein Großteil der Menschheit im Tod schläft).

Kein buchstäblicher See

In der Bibel wird der Feuersee an fünf Stellen erwähnt, die deutlich machen, dass er eine übertragene Bedeutung hat (Offenbarung 19:20; 20:10, 14, 15; 21:8). In den Feuersee geworfen werden:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schon die erste Prophezeiung über den Teufel macht klar, dass er nicht ewig existiert. 1.Moses 3:15 - in der Offenbarung wartet der "Feuersee", der für Vernichtung steht.

Nein, ist er nicht. Auch er und seine Schergen werden spätestens am jüngsten Tag sterben.

Der letzte, der sterben wird, ist der Todesengel. Und sein Tod ist der schlimmste. Für ihn selbst. Er wird einen fürchterlichen Schrei ausstoßen und sterben. Den Schrei, weil er weiß, dass er nie mehr wiederauferstehen wird. Er hat dann seinen Zweck erfüllt. Im Jenseits wird kein Todesengel mehr gebraucht werden, da es dort keinen Tod mehr gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Ich glaube nicht, denn laut Bibel wird er samt der Dämonen im Feuersee landen.

Rotfuchs716
Fragesteller

Was ist der Feuersee?

Wenn niemand mehr an ihn glaubt, stirbt er. Genauso wie alle anderen Götter, Engel, Dämonen und sonstigen Wesenheiten.

Rotfuchs716
Fragesteller

Es ist schwer nachvollziehbar, dass die physische Existenz von Wesen davon abhängt, dass man an diese glaubt. Ich könnte zum Beispiel glauben, dass eine Bekannte von der ich seit 25 Jahren nichts mehr gehört habe gestorben ist. Ob sie nun aber tatsächlich tot ist oder noch lebt hat nichts mit meinem diesbezüglichem Glauben zu tun!

Rotfuchs716
Fragesteller
@Jekanadar

ist der Teufel für dich ein göttliches Wesen? Existieren göttliche Wesen nur in Abhängigkeit vom Menschen?

Jekanadar  26.03.2023, 00:01
@Rotfuchs716

Ja. Der Teufel ist ein Engel. Also eine göttliche Entität. Ohne Glaube, keine Götter.

Stell dir ein Naturvolk vor. Dieses Volk hat noch nie etwas von den brennenden Höllen des Christentums gehört. Warum sollten sie dort also landen? Das ist nicht ihre Nachwelt.

Wer weiß denn heute noch, wen die allerersten Homo Sapiens anbeteten? Niemand kennt die Namen der ersten Götter, oder fürchtet sie. Götter sind auch abhängig von der Umwelt ihrer Menschen. Ein Volk ohne Vulkane, wird kaum einen Vulkangott anbeten.

Rotfuchs716
Fragesteller
@Jekanadar

Dies ist kompatibel mit der Sicht von C.G.Jung zum Thema Gott. Dessen Haltung dazu ist jedoch umstritten.

Jekanadar  26.03.2023, 00:10
@Rotfuchs716

Kann sein.

Ich empfehle als Lektüre "Die Wissenschaft der Rundwelt" von Pratchett, Stewart und Cohen. Insbesondere die Bände "Darwin und die Götter der Scheibenwelt" und "Das Jüngste Gericht".

Wenn Sience Fiction auch was für dich ist, sieh dir mal Gisbert Haefs "Barakuda Trilogie" an. Die Shil haben eine ziemlich einzigartige Sichtweise zu Göttern und Religion.

Krader303702  27.03.2023, 01:40
@Rotfuchs716
Existieren göttliche Wesen nur in Abhängigkeit vom Menschen?

Vielleicht. Warum sollte es nicht so sein?