Ist der Sozialismus schlecht?

11 Antworten

Alle, ausnahmslos alle sozialistischen Gesellschaftsexperimente sind desaströs gescheitert. Selbst Kuba überlebt nur, indem es sich immer weiter kapitalistischen Einflüssen öffnet.

Die voluntaristischen Experimente, die sich "Sozialismus" nannten, haben nur mehr Leid produziert in der Bilanz.

Insofern würde ich zu einem "Ja" tendieren.

Entgegen eben diesem Voluntarismus, der Kommunisten auszeichnet, muss man wohl einräumen, dass der Kapitalismus noch lange nicht am Ende ist und weiterhin der Widerspruch zwischen Produktivkräften und Produktionsverhältnissen nicht hinreicht für die Etablierung einer alternativen gesellschaftlichen Entwicklungslogik.

Von der hat offensichtlich niemand auch nur den Hauch eines leisesten Schimmers, wie die funktionstüchtig aussehen könnte...

Du willst also hier auf Biegen und Brechen das "Angebot" eines neu angemeldeten Nicknamen "AugustoPinochet" annehmen, um gegen Sozialismus zu polemisieren?
Ich halte das für ein "Musterbeispiel" von "tendenziös / penetrant überzeugend".

Auf eine sehr pauschale Frage lässt sich auch nur pauschal antworten.

Der Sozialismus ist an sich nicht schlecht. Schlecht ist, was man daraus gemacht hat als man versuchte ihn aufzubauen.

Auch die Idee ist schlecht!

Die Frage ist zu allgemein gestellt. Das sind politische Ansichten. Da gibt es verschiedene Meinungen.

Es kommt darauf an was für dich im Fokus steht. Wenn dir das Wohlergehen des Einzelnen am Wichtigsten ist ist der Sozialismus gut. Des Kollektivs ist dann wieder etwas anderes aber immernoch eine Sozialistische Richtung.

Wenn dir das Wohlergehen des Staates oder des Landes bevorstehen ( aus geldlicher Sicht oder Macht ) dann wird der Sozialismus eher nicht so bevorzugt.

Ich finde ihn nicht schlecht. Man muss aber auch Grenzen beachten und nicht versuchen etwas zu verändern wozu man nicht in der Lage ist.

Das Öl ist wichtiger als das Wohlergehen des Staates oder des Landes. Gruß Hr. Pinochet

@AugustoPinochet

Alles klar lieber Augusto. Ich stimme bei der nächsten US-Wahl für Sie ab, Sie sind sehr geeignet für den Präsidentsposten! Schade dass es in Chile nicht geklappt hat :(

Sozialismus nach Marx, wäre das vernünftigste was dieser verkommenen Spezies passieren könnte!

Da viele Leute keine Ahnung haben was Sozialismus ist. Und es in aller Regel mit einer Kommunistischen Diktatur gleich gesetzt wird, betone ich ausdrücklich, dass ich NUR vom Sozialismus spreche! Nicht aber vom Kommunismus!

All die sozialistischen Menschenexperimente zB. Die Udssr waren streng genommen kein Kommunismus sondern Spielarten des Sozialismus.Die Ergebnisse etwa Elend und Unterdrückung als auch Geschichtsträchtige Verbrechen wie zB. Pol Pots Verbrechen waren die Folge!Würde der Sozialismus 100% nach Marx umgesetzt werden wären zB. auch Unterdrückung und Elend sowie Menschenrechtsverletzungen die Folge!Der Sozialismus ist nach Marx die Vorstufe zum Kommunismus.

Die Frage ist weniger, ob ein bestimmtes politisches System schlecht ist, sondern ob es in Anbetracht der menschlichen Natur und der geopolitischen Gesamtlage vorteilhaft und umsetzbar ist.