Ist der Rohstoff Uran aus Niger für uns verloren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Niger hat bsp. 2010 Uran im Wert von 3,5 Milliarden Euro an Frankreich exportiert, aber nur 459 Millionen Euro von dort erhalten.

Ganz ehrlich. Wenn das so stimmt, dann kann ich die Nigeraner sogar verstehen, wenn sie die Franzosen aus dem Land jagen.

Uns hier in Deutschland kann es sowieso Wurscht sein. Die AKWs wurden alle abgeschaltet. Das Thema ist hier Geschichte.

Wir können uns ganz entspannt von dort zurückziehen. Wir werden zukünftig kein Uran mehr benötigen. Ja, Frankreich benötigt es für seine AKWs, und wir importieren Strom von ihnen. Aber das ist auch nur eine Frage der Zeit (ca. 10-20 Jahre), bis wir ihren Strom größtenteils nicht mehr benötigen werden. Solange müssen die Franzosen sich mit dem Problem herumschlagen. Wir werden sie mit Strom aus erneuerbaren Quellen unterstützen, so wie wir es aktuell schon sehr oft tun. In der Zukunft werden wir dies noch intensivieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
cafibone
Fragesteller

Stimmt. Uran ist eh verflucht (Bomben)

zetra  04.02.2024, 16:34
@cafibone

Uranmunition nicht vergessen, es hat die Wichte 19 und ist panzerbrechend, auch durch kleinere Kaliber abgesvchossen.

ApfelDiskusion  29.01.2024, 15:05

PS: Frankreich in ein paar Jahren/Monaten "Es ist schrecklich das es in (bspw.) Niger zu einem erneueten Militerischen Umsturz gekommen ist, Wir können uns das nicht erklären"

Es kann sein, dass Niger kein Uran mehr an Europa exportiert, aber dann kauft Frankreich eben das Uran von wo anders und die Kunden aus anderen Kontinenten kaufen dann vielleicht das Uran aus dem Niger. Ein echter Lieferengpass wird so erst mal nicht entstehen. Da Uran aber einen geringen Anteil der Kosten für ein Atomkraftwerk ausmacht und die Atomkraftwerke auch nicht gerade der teuerste Anteil der französischen Stromversorgung sind, wird es hier keine allzu großen Auswirkungen geben.

Aber es wird da eine Verstimmung geben, weil ja die Mine Eigentum von der Firma Orano war, und die wollen wie immer nicht enteignet werden.

cafibone
Fragesteller

Wer will schon enteignet werden