Ist der Range Rover Sport 6 Zylinder Diesel zu empfehlen?

3 Antworten

Da Range Rover mehr fürs Gelände gemacht wurde ist der Verbrauch höher als bei normalfahrzeugen. Der könnte so bei 7 bis 9 Liter Diesel auf 100KM liegen.

Die Motoren sollen recht robust sein, solange die Wartungsintervalle eingehalten wurden. Eine kleine Kinderkrankheit bei den Fahrzeugen ist ein leicht Ölfeuchter Motor. Das Tritt meistens so ab 5 Jahre bei denen auf.

Zum Thema Diesel: Meiner Meinung ja, aber nur für Langstreckenfahrten. Sonst besteht die Gefahr, dass der Rußpartikelfilter verstopft. Des weiteren solltest du darauf achten nicht unterturig zu fahren.

Bleib mit der Motordrehzahl immer über 1700 Umdrehungen die Minute. Das sollte man eigentlich mit jedem Dieselfahrzeug einhalten. Die Ölpumpe muss schließlich auch den Öldruck aufbauen können. Desto geringer die Drehzahl, desto geringer der Öldruck. Vollast und geringe Drehzahl sind deswegen schlecht für den Motor.

Fals der Wagen einen Turbolader hat ist es wichtig den Motor nach der Fahrt im leerlauf mindestens eine halbe Minute nachlaufen zu lassen. Dadurch wird der Turbolader runtergekühlt. Würdest du das nicht machen, würde das stehende Öl im heisen Turbolader verkohlen und ihn schleichend beschädigen.

Funship  03.08.2014, 15:46
mehr fürs Gelände gemacht

Nicht wirklich.

Vando  04.08.2014, 00:54
@Funship

Range Rover fürs Gelände? Das sind überdimensionierte PKW mit einer Luxusausstattung. Im Gelände saufen die sofort ab.

Das ist ein Oberklassefahrzeug mit Oberklasse-Preisen bei den Reparaturen. Und Teile und Baugruppen, die kaputtgehen können, gibt's ja genug.

Ich würde einfach mal ein Range-Rover-Forum aufsuchen, da treiben sich sicher mehr Experten rum als hier. Verbrauchswerte kann man bei Spritmonitor.de abfragen.