Ist der Preis gerechtfertigt für den Audi A1?

6 Antworten

Hallo!

Rein fachlich mag der Audi preislich im üblichen Spektrum eines Jahreswagens mit dessen Preisvorteil zum Neufahrzeug liegen, aber um Einiges teuer ist er für einen weder besonders geräumigen noch wirklich gut ausgestatteten Kleinwagen trotzdem - bei Audi bzw. VAG stimmen Preis und Leistung allerhöchstens bei Seat, aber da auch nur gerade so und wenn man sehr kritisch vergleicht, was Opel, Ford und die Koreaner bieten.

Ich frage mich, wieso es im Studium ein kleiner Audi für 24.000 Euro sein muss und wieso ein relativer Anfänger so ein neues Fahrzeug braucht. Nicht aus Neid oder Missgunst, aber einfach vom Sachlichen her: Sicher wird der Wagen alsbald verkratzt, sei es aus Selbst- oder Fremdverschulden - und das ist hier deutlich ärgerlicher als bei einem zehn Jahre alten Golf oder von mir aus Audi A3, wenn du auf die vier Ringe stehst. Außerdem - ich weiß nicht - wirkt es auch ein bisschen dekadent und großspurig.

Informiere dich doch mal, was es an Alternativen gibt, die auch qualitativ besser sind. Der Audi ist nur so teuer, weil er ein Audi ist, nicht weil er in irgendeiner Form hochwertiger oder langlebiger wäre als ein beliebiger Mitbewerber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gerechtfertigt ist jeglicher Preis, den man selber bereit ist, für das Produkt zu zahlen

Hallo,

ein Audi A1 ist generell überteuert für einen Kleinwagen. Wenn Du bedenkst, dass Du einen vollausgestatteten Kompaktwagen (zB Škoda Octavia) als Neuwagen schon unter 25 K bekommst, oder sogar ein sehr sportlicher Hot Hatch (Hyundai i30N) im Neupreis bei ca 32 K unter dem Neupreis des A1 liegt, siehst du, dass der Preis überteuert ist. Ich wäre nicht bereit für einen Kleinwagen diese relationsweise hohe Summe zu zahlen.

Ich finde auch einen Bugatti Chiron toll. Aber man muss mal bedenken, welche Preise überhaupt realitätsgemäß sind. Beim Audi ist es das Marketing, dass den zu hohen Preis verursacht, beim Bugatti die extrem limitierte Stückzahl. Oftmals entspricht der Preis gar nicht der Leistung. Sondern man will einfach nur eine bestimmte Kundengruppe ansprechen.

Freundliche Grüße und eine schöne nächste Woche!

Topspeed01

audi ist was preis/leistung angeht nie gerechtfertigt! das muss dann jeder mit sich selbst ausmachen! ich habe für meinen 2020 Mazda 6 Sportsline G194 31.000 bezahlt. Und der ist volle Hütte und ist in der selben klasse wie ein Passat oder auch A6. das mal zum vergleich!

er hatte beim Kauf 2, und bei Abholung 5Km auf der uhr!

Grad mal 1 Jahr alt, da ist der Preis auf jeden Fall gerechtfertigt.