Ist der Pilz schädlich für meine Pflanze?

4 Antworten

Nein - passiert sehr häufig.

Fand ich früher gerne im Gewächshaus bei meinen Tomaten. Heute stelle ich meine Erde ausschließlich selber her. Ich kaufe keine Erde mehr.

Ohne Bodenpilze würde es kein Leben auf der Erde geben.

Grund wieso man immer öfters Pilzkörper aus gekaufter Erde aufgehen ist der erhöhte Holz bzw. Rindenanteil in der Erde. Früher im Torfboden gab es so etwas kaum.

Du kannst den Fruchtkörper des Pilzes entfernen, der eigentliche Pilz bleibt im Boden und tut jeder Pflanze gut.

Ich kenne zwar diesen Pilz nicht (nicht mein Fachgebiet) aber es ist mit höchster Wahrscheinlichkeit ein Holzzersetzender Pilz. Dennoch wäre diese Erde auch für Bäume geeignet.

Morchelmeister  09.05.2024, 11:10

Dem ist nichts hinzuzufügen. Je mehr unzersetzte Pflanzenreste in der Erde sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Pilze auftreten, die wiederum die Pflanzenreste zersetzen und die Nährstoffe für die Pflanzen nutzbar aufspalten.

nein, das macht nichts...

SonGoku459
Fragesteller

Weiß man zufällig was das für ein Pilz ist

Hallo, hier sieht man besser, dass es sicht um eine kleine Tintlingsart handelt. Ein typischer Streuzersetzer.

SonGoku459
Fragesteller

Ist das schlimm für meine pflanze

Morchelmeister  09.05.2024, 14:21
@SonGoku459

Nein, im Gegenteil. Wenn das Pilzmyzel in der Erde die abgestorbenen Pflanzenreste zersetzt, fallen Nährstoffe und Mineralien an, die die Pflanze für sich nutzen kann.

Morchelmeister  10.05.2024, 07:05
@SonGoku459

Das ist ja nur der Fruchtkörper. Ob Du den entfernst oder nicht, spielt keine Rolle, da der eigentliche Pilz aus dem Myzel besteht, welches schon die Erde durchwachsen hat. Das Myzel bildet den Fruchtkörper, nicht umgekehrt. Das ist bei Pilzen so 🙂.

Aber mal was anderes. Die Erde sieht mir nicht optimal aus, da sind sehr viele unzersetzte Pflanzenreste drin. Wurde Dir die empfohlen? Nächstes Jahr werde ich auch anbauen und gute Erde darf da ruhig was kosten. Da sollte auch etwas Perlit drin sein. Meinen Chilis hätte ich so was wie auf dem Bild nicht angetan 😄.