Ist der Ölverbrauch normal bei 7000km 1l öl?

5 Antworten

1 Liter auf 7.000km ist bei einem Auto in diesem Alter nicht ungewöhnlich. Regelmäßig kontrollieren und auffüllen. Wenn der Ölverbrauch allerdings deutlich steigt, sollte man sich mal auf die Suche nach der Ursache machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nixawissa  21.01.2021, 17:11

richtige Antwort!

RhinO1991
Beitragsersteller
@nixawissa

Ist das schlimm wenn man mit dem Auto 20km gefahren ist? 1l hat gefehlt. Hab ich auch am ölmessstab gesehen. Es hat aber nichts geleuchtet

nixawissa  21.01.2021, 17:28
@RhinO1991

Du sagst aber doch 1 Liter bei 7000 Km! Und solange die Ölkontrollampe nicht aufleuchtet kann man noch bischen fahren!

Catfish1980  21.01.2021, 17:32
@RhinO1991

Solange am Ölmessstab noch Öl erkennbar ist, drohen noch keine unmittelbaren Schäden. Die Gesamtfüllmenge beträgt i.d.R. 3-6 Liter, wenn also 1 Liter fehlt, ist noch ein bisschen was drin!

RhinO1991
Beitragsersteller
@Catfish1980

3.6l richtig. Wo ist aber der Rest des öles von 2.6l, wenn man nur 1l rein gefüllt hat ?

Catfish1980  21.01.2021, 18:24
@RhinO1991

Der Ölmessstab zeigt normalerweise nur den „oberen“ Liter an, d.h. wenn das Öl am Messstab auf „leer“ steht, sind in der Ölwanne immer noch 2,6 Liter Öl drin. So tief reicht der Messstab einfach nicht. Das hat den Sinn, dass der Ölstand auch bei Minimalstand immer noch zum Betrieb des Motors reicht.

Bin gespannt, wie oft Du noch fragen willst...

https://www.gutefrage.net/frage/muss-die-oellampe-nic-dauerhaft-leuchtet-wenn-oel-auf-minimum-ist

Was ist so schwer daran, in die Möhre Öl einzufüllen, bis er wieder auf max ist. Und wenn ein Liter nicht ausreicht dann eben etwas mehr...

Und bei der Kiste ist die Marke zwischen min und max nur 0,5 Liter! Bei 1 Liter ist der Peilstab meist schon trocken!

RhinO1991
Beitragsersteller

Ich hab schon öl nachgefüllt. Fragen kostet nichts, weil man was neues lernen kann. Du musst nicht kommentieren. Danke

Scheint im normalen VW Rahmen zu liegen.
Mein ehemaliger Toyota hat allerdings bei Tachostand 125.000 auf 15.000 km (bis zum nächsten Wechsel) keinen messbaren Ölverbrauch gehabt.

Viele Autos, auch aus dem Volkswagen Konzern, verbrauchen viel mehr Öl.

RhinO1991
Beitragsersteller

Ist das schlimm wenn man mit dem Auto 20km gefahren ist? 1l hat gefehlt. Hab ich auch am ölmessstab gesehen. Es hat aber nichts geleuchtet

Jo3591  21.01.2021, 17:33
@RhinO1991

Wenn es wirklich kritisch ist, also wenn der Öldruck zu niedrig wird, leuchtet die Kontrolleuchte auf. Da ist schon noch etwas Reserve drin, aber trotzdem regelmäßig kontrollieren und nachfüllen. Wir hatten vor etlichen Jahren einen fabrikneuen VW Passat Diesel als Firmenfahrzeug, der wurde tatsächlich bereits serienmäßig mit einer Dose Motoröl im Kofferraum zum Nachfüllen ausgeliefert. Wenn man den für eine Dienstreise ausgeliehen hat, mußte man vorher immer erst mit ihm in unsere Schlosserei zum Kontrollieren und Nachfüllen, die hatten extra dafür ein 60 Liter Faß Öl.

RhinO1991
Beitragsersteller
@Jo3591

Ist das schlimm wenn die ölleichte Orange leuchtet und man fährt 20km z.b weiter?

Jo3591  22.01.2021, 10:12
@RhinO1991

Nein, es sei denn, Du hättest Dir z.B. die Ölwanne aufgerissen und das komplette Öl verloren. Bei einer Nachbarin hat mal die Werkstatt vergessen, bei ihrem VW Käfer 1303 neues Öl beim Ölwechsel einzufüllen. Das Auto ist noch 6 km bis zum Kolbenklemmer gefahren.

Für nen alten Golf ist das super, für mein Auto wäre es verheerend.