Ist der Mensch Gast oder Gastgeber (auf der Erde)?

6 Antworten

Ich hätte ja behauptet, sowohl als auch:

Einerseits ist der Mensch hier zu Hause, dementsprechend ist er (wie auch alle anderen irdischen Lebensformen) Gastgeber.
Genauso war er aber nicht schon immer hier und wird es auch nicht immer sein, ist also zugleich auch "nur" Gast (wie alle anderen irdischen Lebensformen).

Der Mensch war schon immer nur Gast hier auf der Erde. Doch vor 12.000 Jahren hat dieser Gast das Haus einfach übernommen. Er hat mit dem Ackerbau begonnen, die Erde umzugestalten und alle anderen Arten zu verdrängen. Es ging langsam und unmerklich los und weil es so langsam ging, haben die Leute geglaubt, dass es vollkommen normal wäre, seine Nahrung von einem Acker zu beziehen, auf dem nichts anderes mehr zugelassen wird.

Diese Mentalität hat sich fortgesetzt, als wir andere Kontinente eroberten und begannen, die fossilen Energieträger zu verbrennen. Alles ganz normal!

Nach dem wir jetzt den Planeten zugemüllt haben und das Klima uns um die Ohren fliegt, erkennen wir langsam, dass wir eben nicht die Gastgeber sind. Wir sind nur Gäste und irgendwann wird uns die Natur wieder vor die Tür setzen.

Bin überrascht von den negativen Meinungen. Im Einzugsbereich von GF geht's uns objektiv bombig, aber wir müssen jedem sagen, wie schrecklich das alles ist und enden wird.

Tja, tendiere momentan zu "Gast", habe die Welt betreten und sollte gute Manieren an den Tag legen ... 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Bezug auf die Erde (die Natur, die anderen Kreaturen, das Weltall, die geologischen Zeitalter) sind wir bestenfalls Gast, Gästchen, Zaungast, Laufkundschaft...

In Bezug auf unsere Verantwortung für unsere tun, unsere Auswirkungen, unsere Mitgeschöpfe, Mitbewohner, Bootsgenossen (welches Weltbild du hier auch immer verwenden magst) und unser aller Umgebung könnten ein paar Gastgeberqualitäten aber sicher nicht schaden denke ich...