Philosophischer Essay: ist der Mensch Gast oder Gastgeber?

3 Antworten

Der Mensch ist als endliches Wesen nur ein Gast auf Erden. Als Sterblicher kann er die Güter dieser Welt nur zeitweise genießen. Sein Leben ist durch den Tod begrenzt, der wie ein Damoklesschwert über ihm schwebt. Seinen Freunden kann er nur für die kurze Zeit seines Lebens ein Gastgeber sein. Denn auch sie sind Sterbliche und dem Tod unterworfen.

Meiner Ansicht nach hat der Mensch absolut nichts, was er der Erde geben könnte.
Somit kann er kein Geber sein, einzig Gast.

Alles, was der Mensch hat, hat ihm die Erde gegeben.

,,ist der Mensch Gast oder Gastgeber?‘‘

Ich würde sagen - "weder noch"- er ist eine "Figur" im Sein, alles Andere ist einfach konstruierter Quatsch.