Essay: ist der Mensch Gast oder Gastgeber?

7 Antworten

Mensch ist beides abwechselnd. Je nach Bewusstheitshöhe ist er mehr Lehrer als Schüler.

In der Natur sind wir Gast im Einen grossen Ganzen und Gastgeber für noch unbewusste Lebewesen.

Bew.stufen und das Hochlernen.

Bild zum Beitrag

 - (Literatur, Ethik)

Der Mensch ist auf Erden Gast, aber in seiner Welt natürlich auch Gastgeber für andere Menschen, Tiere im Garten usw.

Der Mensch ist Gast auf Erden, kann aber Gastgeber für andere Menschen oder Tiere sein. Genauso können wir Gast bei einem anderen Menschen sein.

Meiner Auffassung nach ist der Mensch Gast hier auf der Erde. DURFTE Platz nehmen, an dem reich gedeckten Tisch!

Leider weiß er die Fülle, die reichen Gaben nicht zu schätzen. Hat sich daran berauscht und kann sich nicht benehmen. Glaubt nun selbst der Gastgeber zu sein!

Ich würde solche MESSIE-Gäste, pardon Menschen, die sich nicht an die "Haus-ORDNUNG HALTEN", dann auch vor die Tür setzen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir fehlt da so ein wenig der Kontext...

Ich würde sagen, weder noch. Der Mensch ist Bewohner, wie alle anderen auch. Es gibt also weder Gast noch Gastgeber. Höchstens eine WG, die nicht miteinander redet, sich nicht zuhört, oder anschreit.