Ist der Mensch ein Individuum oder ein Sozialwesen?

6 Antworten

Sozialwesen.

ist doch wohl klar, der mensch wird in eine familie hineingeboren, die familie ist eine soziale einheit und daher ist der mensch schon von anfang an ein sozialwesen.

wenn der mensch älter wird, sind dann schule und dann beruf das soziale umfeld des menschen, der mensch ist also immer ein sozialwesen.

menschen sind natürlich auch individuuen, haben aber für das sozialwesen typische gemeinsamkeiten: jeder mensch muss etwas essen und braucht irgendwie eine wohnung die ihn vor gefahren schützt. in manchen dingen sind die menschen also nicht individuell unterschiedlich, aber gleich.

Ein sozialwesen welches je nach kultur den wunsch hat individuell zu sein.

Wir haben nur überlebt und sind soweit gekommen, weil wir in einer Gemeinschaft lebten. Gemeinsam sind wir stark.

Jeder Mensch ist ein Individuum. Aber wieso sollte ihn das daran hindern, gleichzeitig ein Sozialwesen zu sein? Das eine schiesst das Andere doch nicht aus.