Ich suche nach Gemeinsamkeiten von der freien Marktwirtschaft und der Sozialen Marktwirtschaft?

4 Antworten

In beiden Wirtschaftsordnungen gibt es einen Markt, an dem die Mechanismen von Angebot und Nachfrage (in unterschiedlichem Ausmaß) arbeiten und sich deshalb größtenteils frei Preise bilden können.

Der absolute Gegenpol der freien Marktwirtschaft, die Zentralverwaltungswirtschaft bzw. Planwirtschaft, beinhaltet diese Mechanismen überhaupt nicht und hat deshalb auch keine echten Preise.

Die soziale Marktwirtschaft kann man als ein Mischsystem zwischen der Planwirtschaft auf der einen und der freien Marktwirtschaft auf der anderen Seite betrachten. Das kann man sich am Beispiel des Arbeitsmarktes gut veranschaulichen:

Im planwirtschaftlichen System gibt es:

    a) einen geplanten Arbeitsplatz für Arbeitnehmer;

    b) strikte Arbeitsbedingungen, an die sich der Arbeitgeber zu halten hat.

Am freien Markt gibt es:

    c) Freizügigkeit am Arbeitsmarkt für Arbeitnehmer;

    d) Vertragsfreiheit zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber.

In der soziale Marktwirtschaft wiederum gibt es:

   c) Freizügigkeit am Arbeitsmarkt für Arbeitnehmer;

   b) strikte Arbeitsbedingungen, an die sich der Arbeitgeber zu halten hat.

gib beides bei wikipedia ein. lese es dir durch. finde gemeinsamkeiten

RalleDynamo1
Fragesteller

Da ich zu faul dazu bin, frage ich hier :D

Hei, RalleDynamo1, das ist freie Marktwirtschaft:Weil du zu faul bist, machst du ein Angebot - und keiner  will´s haben.  Sozial wär´s, wenn einer drauf einginge, woll? Grüße!