soziale und freie Marktwirtschaft

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Freie Marktwirschaft:

Der Staat sorgt für die innere und äußere Sicherheit, greift aber nicht in das wirtschaftliche Geschehen ein.

Privateigentum ist nicht eingeschränkt.

Die Unternehmen können produzieren, was sie wollen, es herrscht sogenannte Gewerbefreiheit.

Jeder kann Verträge schließen, so wie er es möchte. Es herrscht also völlige Vertragsfreiheit.

Soziale Marktwirtschaft:

Der Staat greift in das wirtschaftliche Geschehen ein, um auch soziale Ziele zu erreichen (zum Beispiel Kündigungsschutz, Mutterschutz)

Privateigentum ist grundsätzlich geschützt. Aber es gilt der Grundsatz: "Eigentum verpflichtet". Es besteht die Möglichkeit, dass - gegen Entschädigung - jemand enteignet werden kann, zum Beispiel wenn die Sicherheit des Staates betroffen ist.

Der Staat greift in die Gewerbefreiheit ein, zum Beispiel wenn die Gefahr besteht, dass von bestimmten Produkten besondere Gefahren ausgehen.

Die Vertragsfreiheit ist eingeschränkt: die Rechte von Menschen, die wirtschaftlich schwächer sind, müssen besonders geschützt werden (so gibt es zum Beispiel Gesetze gegen Wucher oder zum Kündigungsschutz).

Bei der sozialen Marktwirtschaft greift der Staat beschränkt ein, um die Arbeitnehmer beziehungsweise die sozial Schwächeren zu schützen. Der Staat erlässt bspw. Gesetze wie Mutterschutz, Kündigungsschutz etc... Wichtig ist aber auch, dass der Staat nicht zu sehr eingreift, damit ''Produktivität'' herrscht. Also quasi solange SOZIALE GERECHTIGKEIT herrscht, greift der Staat nicht ein. Kennzeichen sind Gewerbefreiheit, Konsumfreiheit, Produktivität, Unternehmerrisiko und Freiheit an der Berufswahl.

Bei der freien Marktwirtschaft (Wirtschaftsliberalismus) ist Gewinnstreben der Motor für den ökonomischen Fortschritt. Anders als bei der sozialen Mw. sind Staat und Wirtschaft völlig verschiedene Instanzen. Arbeitsschutzgesetze sind in der freien Mw. nicht vorhanden.

Na, die Hausaufgaben noch nicht gemacht? soziale Marktwirtschaft heißt im groben, dass auch auf die Schwachen Rücksicht genommen wird. freie Marktwirtsschaft bedeutet: die fittesten überleben. alle anderen müssen aufgeben.

Freak94
Fragesteller

ne das ist für ne arbeit und in dem buch was ich hab steht nur so etwas komisches