Ist der Meister-Titel nun ein Bachelor Titel oder Abi?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

der Meistertitel ermöglicht dir ein Hochschulstudium. Ich vermute, dass der Begriff "Bachelor Professional" etwas Verwirrung stiftet. Dabei handelt es sich aber nicht um den akademischen Grad "Bachelor", den man nach Abschluss eines erfolgreich absolvierten Bachelorstudiums erhält.

https://www.bildungsakademie.de/artikel/meister-oder-bachelor-professional-3641,0,470.html#:~:text=Das%20hei%C3%9Ft%2C%20wer%20eine%20Meisterpr%C3%BCfung,Meisterpr%C3%BCfung%20auch%20erfolgreich%20absolviert%20hat.

Ein Handwerksmeister (nicht Industriemeister) darf offiziell die Bezeichnung Bachelor Professional tragen.

Meister dürfen inzw. wohl studieren. Aber wenn man bzgl. den für ein Ing.-/Inf.-Studium wichtigen Fächern selbst eine eingeschränkte HS-Reife mit dem vergleicht, was z. B. ein Elektrotechnik-Meister kann, kann er bei weitem nicht soviel. Er wird sehr wahrscheinlich riesige Probleme haben und deswegen sehr schnell wg. zu oft nicht bestandener Prüfungen aus dem Studium rausfliegen. Deswegen sollte auch ein Meister IMHO vor dem Studium mind. FH-Reife gemacht haben.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung