Ist der Limbus eine Hölle?

6 Antworten

In der Bibel gibt es weder Limbus noch Hölle.

Was bedeutet "Hölle"?

"Von den frühen Übersetzern der Bibel ist viel Verwirrung gestiftet und sind viele Mißverständnisse dadurch hervorgerufen worden, daß sie das hebr. Wort Scheol und die griech. Wörter Hades und Gehenna ständig mit dem Wort Hölle wiedergegeben haben.“ (The Encyclopedia Americana, 1942, Bd. XIV, S. 81).

"Hölle" bedeutet nichts anderes, als "Scheol" oder "Hades" — nämlich "Grab".

Was ist gemäß der Bibel die Strafe für Sünde?

Röm. 6:23: „Der Lohn, den die Sünde zahlt, ist der Tod.“

Wird man auch nach dem Tod noch für seine Sünden bestraft? Die

Röm. 6:7: „Wer gestorben ist, ist von seiner Sünde freigesprochen.“

Läßt sich eine ewige Qual für die Bösen mit Gottes Persönlichkeit vereinbaren?

Jer. 7:31: „Sie [abtrünnige Bewohner Judas] haben die Höhen des Tophet gebaut, das im Tal des Sohnes Hinnoms ist, um ihre Söhne und ihre Töchter im Feuer zu verbrennen, etwas, was ich nicht geboten hatte und was in meinem Herzen nicht aufgekommen war.“

LG ...

Der Limbus wurde abgeschafft.

Am 20. April 2007 genehmigte Papst Benedikt XVI. die Ergebnisse der Internationalen Theologenkommission und ermöglichte die Bewertung der Lehre von limbus puerorum als eine nicht vom kirchlichen Lehramt unterstützte, ältere theologische Meinung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.

Der limbus ist eine der vielen irrlehren der katholischen kirche

Es gibt keinen Limbus und auch keine Hölle mit Teufeln, die die Leute piesacken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kenn ich nur aus “the others”, da kommen die bösen Kinder in diese special Kinderhölle.