Ist der Job als Henker unmoralisch?

5 Antworten

Es gibt halt keine universelle allgemeingültige Moral. Moral ist immer ein Produkt einer Gesellschaft. Was in einer Gesellschaft zu einem Zeitpunkt "moralisch" ist mag bei einer anderer Gesellschaft zu einem anderen Zeitpunkt "unmoralisch" sein.

In früheren Zeiten war die Todesstrafe "normal" und die allermeisten fanden an der Todesstrafe auch nichts unmoralisch. Ganz im Gegenteil, viele fanden das wäre eine gerechte Strafe für besonders schwere Verbrechen (diese Ansichten gibt es auch hier im Forum immer wieder, ich sag nur "Todesstrafe für Kinderschänder"...)

Daher war es in früheren Zeiten wohl nicht unmoralisch. In der heutigen Zeit mit dem heutigen Moralverständnis unserer heutigen Gesellschaft hingegen schon.

aus utilitaristischer Sicht (wichtige ethische Strömung, muss hier auch vertreten sein): praktisch in fast allen Fällen ja

aber anders als man denken möchte weil es Potential für bessere Berufe ausläßt, moralisch richtig wäre es seine Möglichkeiten auszuschöpfen was Menschen helfen betrifft (ob politisch, direkt oder durch spenden) Henker ist da absolut nicht optimal

ja, schon. es war schlimmer beruf, aber damals gesetzeskonform. Viele Henker haben selbst sehr unter dem Beruf gelitten, wurden verrückt und von der Gesellschaft auch immer ausgegrenzt.

Nein, es ist nur nicht zukunftssicher. In den Meisten Ländern ist Hängen als Strafe abgeschafft.

Es ist ein Beruf der für die durchführung von Gesetzen da ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja auf jeden Fall.


AlSoZorm  02.01.2025, 16:37

Warum?

ThomasErtl93  02.01.2025, 16:37
@AlSoZorm

wenn es niemanden gibt der diesen Beruf ausführen will, wird es keine Todesstrafe mehr geben.

AlSoZorm  02.01.2025, 16:40
@ThomasErtl93

Oder wenn keiner die Straftat begeht wofür man gehängt wird würde es keine Henker geben.