Ist der Islam und die Wissenschaft miteinander vereinbar?

5 Antworten

Nein, absolut nicht.

Jetzt mal was wissenschaftliches zum Koran:

Zur wissenschaftlichen/weltlichen Darstellung der Entstehung des Korans: Er besteht aus zusammengesetzten Werken, wie z. B. in seiner ursprünglichen Form aus antitrinitarischen altchristlichen Strophenliedern, zahlreiche christlich-syrische Schriften (die sich mit der Apokalypse beschäftigen), dem Kindheitsevangelium nach Thomas, ein jüdisches Exegesebuch namens midrasch rabba, aus dem babylonischen Talmud, sogar der Esel Luqman aus dem Akhikar, dem indischen Buch der Weisheit, fand den Weg in den Koran usw..(Literatur: z. B. „Good Bye Mohammed" von N. G. Pressburg, "Syro-aramäische Lesart des Koran“ von C. Luxenberg, "Mohammed - Eine Abrechnung" v. Hamed Abdel-Samad, „Islam: Eine kritische Geschichte“ v. Hamed Abdel-Samad, „Der Koran: Botschaft der Liebe. Botschaft des Hasses“ v. Hamed Abdel-Samad, „Allahs Täuschung“ v. Christian Princ, „Wissenschaftliche Koranwunder unter der Lupe" v. Christina Princ, „Im Schatten des Schwertes" v. T. Holland.

Auch das INARAH Institut zur Erforschung der frühen Islamgeschichte und des Korans kann da gut Wissen vermitteln (Web-Seite: INARAH http://inarah.de/sammelbaende-und-artikel/. ).

Zur spirituellen/religiösen Darstellung der Entstehung des Korans: Der Koran setzt sich aus mekkanischen und medinischen Suren zusammen. Die mekkanischen Suren sind eindeutig aus den religiösen Glauben/Lehren monophysitischer arabischsprachiger Christen (auch jüdisch-christlicher Gläubigen) entstanden. Zum Beispiel die Sura 97 ist eindeutig die Weihnachtsgeschichte. Hierzu Literatur: Die "Peschitta", das Liturgie-Buch arabischer Christen, der Qeryan der arabischen Christen, "Jesus und Mohammed" von Mark. A. Gabriel, "Islam und Terrorismus" v. M. A. Gabriel u.s.w..

Die Ursprache weiter Teile des Korans ist nicht Arabisch, sondern Aramäisch. Und es wird immer deutlicher, dass der Koran christliche Wurzeln hat.

Was wir in frühen Koranschriften finden, sind die Texte der arabischen Christen und ihre Theologie.

Der Islam entstand unter der Dynastie der Abbasiden. Diese Glaubensideologie entstand im 9. bzw. 11. Jh. n. Chr. in Chorasan / Merw. Es ist ein Produkt eines Herrscherhauses zur Eroberung großer Gebiete. Von diesem Herrscherhaus wurden die medinischen Suren in den Ur-Koran eingefügt.

https://www.schiler-muecke.de/index.php?title=Markus+Gro%C3%9F+%2F+Robert+M.+Kerr+%3A+Die+Entstehung+einer+Weltreligion+VI&art_no=M0389

LG

Ist der Islam und die Wissenschaft miteinander vereinbar?

Nur wenn man den Koran umdeutet oder metaphorisch betrachtet.

Denn dort steht z.B. drin, dass beim Embryo erst die Knochen und danach die Muskeln entstehen.

Das ist jedoch derselbe Fehler, den schon Galen 500 Jahre vor dem Koran beging, es ist nämlich genau andersrum.

Muslime werden aber sehr kreativ wenn es um Umdeutungen geht.

Die Evolution haben Muslime bisher immer ganz oder in Teilen abgelehnt. Dabei ist das eines der bestbelegten Themen der Wissenschaft. Dem widersprechen sie jedoch.

Also Schriften und Menschen im Islam widersprechen der Wissenschaft.

Es mag zwar auch in der heutigen Zeit noch einzelne gläubige (islamische) Wissenschaftler geben, aber auch sie werden ihren Glauben kaum in ihre wissenschaftliche Arbeit einfließen lassen, sondern beides voneinander trennen. Insbesondere Naturwissenschaftler. Bei anderen Wissenschaftlern geht das vielleicht noch eher.

Ich selber kenne beispielsweise keinen einzigen aktuellen Astronomen oder Astrophysiker von Bedeutung, der den Koran vor sich herträgt. Natürlich kenne ich nicht alle Astronomen.

Die Religion dürfte immer der Naturwissenschaft untergeordnet werden.

Kommt darauf an, wie logisch Du es findest, einen Stein, der schon von Heiden angebetet wurde, 7-mal im Jahr zu umkreisen.

Ich bitte dich! Natürlich nicht! Welch absurder Gedanke.

IlikeJesus1  04.02.2024, 17:35

Absurder Gedanke?
Das dürfte massiv untertrieben sein.

Wenn man den Koran wissenschaftlich betrachtet, dann müsste man ihn in die Tonne kloppen.

Verfälschungen der Bibel, weil der Analphabet Mohammed sie nicht lesen konnte, und sich auf das verlassen musste, was man ihm mehr oder weniger richtig, oder gar falsch erzählt hat. Nur so kommt es zu den Wiedersprüchen zur Bibel.

Die falschen Beschreibungen der Schöpfung sind eine Gotteslästerung, von den Widersprüchen gar nicht zu reden.

Der Koran beschreibt die Sonne und den Mond. Wenn das stimmen sollte, dann muss die Erde aber eine Scheibe sein?

Nur ein Beispiel:

Wo wartet die Sonne Nachts bis sie wieder aufgehen darf? Scheint sie nicht auf der anderen Seite der Erde?