Glaubt ihr daran, dass der Islam irgendwann wie die griechische Religion dessen Gott Zeus etc war durch die fortschreitende Wissenschaft verschwindet?

7 Antworten

Die griechische Mythologie ist nicht aufgrund von Wissenschaft verschwunden, sondern wurde durch andere Religionen(z.b. das Christentum) ersetzt.

Und der aktuelle Gläubigenschwund (wo es einen gibt) entsteht auch nicht durch die Wissenschaft, sondern durch die Befreiung vom Glaubenszwangs(Regierungsumstürze, gesellschaftliche Akzeptanz von Atheismus etc.)

Meistens wird der jeweilige Gott dann durch Götzen ersetzt. Geld, Macht, Sportverein, politische Idiologie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In absehbarer Zeit sieht es nicht so aus.

Ich denke aber, dass der Islam mittelfristig etwas durchmachen wird, wie wir es in Europa mit der Reformation und Aufklärung erlebt haben. Die liberalen Kräfte im Islam werden danach stark an Mitgliedern zulegen.

Möglicherweise sehen wir den Beginn dazu in den Auseinandersetzungen im Iran.

Ja, natürlich. Denn das ist auf lange Sicht das Schicksal jeder albernen "Religion".

Die "Religion" der Alten Ägypter wurde vor ihrem Verschwinden mehr als dreitausend Jahre lang praktiziert, der "Islam" hat noch nicht einmal die Hälfte dieser Zeit geschafft.

Lacrimis27  13.10.2022, 22:04

Der Buddhismus ist bereits 2600 Jahre alt und breitet sich immer weiter aus - Ansichten und Theorien aus dieser Religion finden sogar bereits einzug in wissenschaftliche Kreise

Der Hinduismus ist noch älter und immernoch sehr präsent...

Das kannan alles so nicht pauschal sagen zumal der Atheismus noch lange nicht so einen bestand vorweisen kann... Vllt wird es auch der Atheismus sein der wieder verschwindet - diese 0hilosophische Richtung ist noch keine 500 Jahre alt...

Termobar  14.10.2022, 07:42
@Lacrimis27

diese 0hilosophische Richtung ist noch keine 500 Jahre alt...

Das ist Unsinn.

Früher oder später schon, aber das wird noch dauern.

Nein! Weltreligionen (!) verschwinden nicht! :-) *zum_glück